Zum Inhalt wechseln

Willkommen im Support Forum:

Damit alle Seitenfunktionen bequem genutzt werden können bedarf es einer kurzen Registrierung!

schon wieder: Goldmaxx Power Einstellungen

Eine Antwort in diesem Thema

#1 taube

Member

• Members
  • 1 Beiträge

Geschrieben 11 März 2009 - 11:04

Der Goldmaxx Power fordert dem Anfänger erstmal einiges an Respekt ab.
Es kursieren diverse Meinungen in Foren und an Stammtischen, wie die optimale
Einstellung erreicht werden kann.
Ich habe als Anfänger auf diesem Gerät den Versuch gemacht, verschiedene Quellen
in eine idiotensichere (das beziehe ich auf mich) Anleitung abzuleiten.
Grundlage waren die DVD, Forenbeiträge und diverse Anleitungen, u.a. die englische.

1. Starteinstellungen
Sense auf Anschlag links (Gerät ist ausgeschaltet)
Iron Volume auf 12 Uhr
Ground auf 11 Uhr
Threshold auf 9 Uhr
Silencer auf 0

2. Einschalten
Spule ca. 50cm über metallfreien Boden heben, Einschalten und Quittierungston (nach ca. 8 Sekunden) abwarten.

3. Bodenanpassung
Spule auf den Boden setzen und Ground gegen den Uhrzeigersinn nach links drehen.
Jetzt über metallfreiem Boden schwenken und den Ground währenddessen in Richtung Reject drehen, bis das Gerät störungsfrei läuft.

4. Feintuning Eisen
Threshold ist ein Eisen-Grössenfilter der Eisen verschieden gewichtet.
Knapp über Auto werden kleine Eisenteile mit Tiefton angezeigt.
Je weiter man im Uhrzeigersinn dreht, desto grösser werden die mit Tiefton angezeigten Eisenteile, kleinere werden nicht mehr angezeigt. Man kann quasi die Schwelle der Eisenanzeige verschieben.
In der Stellung Auto wird Kleineisen mit Tiefton angezeigt, Grosseisen mit Hellton und Koks mit Tiefton.
Koks kann man dann ganz ausblenden, indem man das Iron Volume auf Minimum, kurz vor Anschlag stellt.

Iron Volume regelt die Lautstärke des Tieftons für Eisen.
Links auf Anschlag werden alle Tieftöne unterdrückt.
Je weiter man im Uhrzeigersinn dreht, desto lauter wird der Tiefton in Vergleich zum Mittel- und Hellton.
Auf Maximalstellung sind alle Töne gleich laut.

5. Trouble shooting
Wenn grundlos viele Falschsignale auftreten, den Sense gegen den Uhrzeigersinn runterdrehen.
Sollten Falschsignale entstehen, wenn die Spule den Boden berührt, den Ground im Uhrzeigersinn Richtung Reject drehen.

6. Ruckzuck-Pauschal
Die Empfehlung für Anfänger die das alles noch nicht wissen (wollen) lautet:
Sense auf 12 Uhr
Iron Volume auf 10-12 Uhr
Ground auf 12 Uhr
Threshold auf Auto
Silencer auf 0

Bitte helft mir, diese Anleitung zu verbessern.
Ich hätte gerne für mich (und andere) eine kompakte, wasserdichte Anleitung.

Noch was Formales bzw. Verbesserungshinweise:
In der deutschen Anleitung für den Zusammenbau ist ein Fehler in der Nummierung der Teile.
Ausserdem finde ich, dass der Einbau der Buchse für die Spulenhalterung einiges an Überlegung fordert,
eine Detailskizze dazu wäre gleich gemacht.

Schöne Grüsse,
taube.

#2 Jochen Reifenrath

Platin Star Menber

• Root Admin
  • 791 Beiträge
  • Interests:Ur- und Frühgeschichte, Waldwanderungen

Geschrieben 13 März 2009 - 07:26

Beitrag anzeigentaube sagte am 11.Mar.09, 15:04:

[In der deutschen Anleitung für den Zusammenbau ist ein Fehler in der Nummierung der Teile.
Ausserdem finde ich, dass der Einbau der Buchse für die Spulenhalterung einiges an Überlegung fordert,
eine Detailskizze dazu wäre gleich gemacht.

Schöne Grüsse,
taube.

Einsteiger lassen den Silencer am besten auf 1 stehen.

Eine Detailskizze für die Spulenhalterung liegt in der Zubehör-Tüte mit den Batterieeinschüben. Werde mir deinen Vorschlag aber zu Herzen nehmen und eine Skizze mit in die Anleitung einbauen.

Vielen Dank für dein Posting. Ich freu mich immer konstruktive Verbesserungsvorschläge zu bekommen.
Persönlich halte ich nicht viel davon BESTIMMTE Einstellungsempfehlungen zu geben. Zu unterschiedlich sind die jeweiligen gegebenen Vorraussetzungen vor Ort (Einsatz). Es ist wichtig die Funktionsweise der Regler verstanden zu haben und dementsprechend individuell einzusetzen anstelle vorgegebene Einstellungsempfehlungen zu folgen. Dennoch hilft dein beschriébener Schnellstart im Überblick. Eine Schnellstart Liste wie von dir beschrieben füge ich nun ebenfalls in die Anleitung ein.

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0