Geschrieben 04 März 2009 - 03:35
Ich wohne im südlichsten teil von Hessen und wollte bevor ich mich mit Gerät und Zubehör eindecke hier noch ein bisschen infomieren.
Da ich am Anfang erst einmal nicht so viel Geld (so max200 € für den MD + 50 € für ein bisschen Zubehör) investieren möchte,kann mir jemand vielleicht einige wissenswerte Ratschläge geben im Bezug auf Leistung und tech. Eigenschaften die ein MD zur Suche von Münzen usw. haben sollte?
Gibt es hier in Südhessen vielleicht sogar jemanden dem ich mich anschließen könnte?
Was muss ich beim Suchen in Hessen beachten (Rechtliche Aspekte)-ist es schwirig eine Genehmigung zu erhalten?- habe schon ein paar mal als Schüler(vor einigen Jahren) meine Ferien bei Grabungen von Profis im Kloster Lorsch verbracht und durfte mir dabei einige Vorgehensweisen anschauen.(Bevor es jetzt aufschreie der Entrüstung gibt- habe nicht vor die Kulturgeschichte meines Bundeslandes zu plündern)Jetzt möchte ich mich rund um meine Stadt auf die Suche machen und die Felder und den Wald abklappern.Wo bekomme ich eine Genehmigung falls ich eine benötige?
Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann,-möchte am Anfang die Fettnäpfchen vermeiden - soweit es geht
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Spyke
Geschrieben 04 März 2009 - 06:49
wie tief muss ein MD im durchschnitt mindestens suchen können um gute resultate zu bekommen?
wiederum vielen dank im voraus
Spyke
Geschrieben 05 März 2009 - 05:54
Geschrieben 08 März 2009 - 04:01
Spyke sagte am 05.Mar.09, 20:54:
Hi,
keine schlechtes Gerät für das Geld. Mein Kumpel sucht seit vier Jahren mit Compadre, bis heute, und Seine "Asbeute" ist gar nicht so übel. Ich habe parallel dazu mit dem Cibola SE gesucht, und mußte manchmal sogar feststellen, daß sein Gerät fast empfinlicher auf Kleinteile war.
Habe jetzt den XP-Gmaxx II, seit dem geht die Post ab mit den Münzen :-). Ok, daß ist aber eine ganz andere Preißklasse. Ich würde trotzdem jetzt schon anfangen zu sparen.
Schade komme aus NS.
Gruß !
#5 Guest_Egon_*
Geschrieben 11 März 2009 - 08:48
Gute Resultate erzielt man in Tiefen von 1-20cm sog. Oberflächenfunde diese machen 80% der Funde aus und dafür ist der Compadre bestens geeignet.
Geschrieben 20 März 2009 - 08:26
Geschrieben 22 März 2009 - 04:33
Snowman sagte am 20.Mar.09, 23:26:
Hallo Snowman,
das hast Du schon Recht mit dem Spruch "wenn man ......;-) "
warum MD und nicht XP- Gmaxx II ? Da machst Du nichts falsch und hast Deine Ruhe. Dazu ein Funk Kopfhörer und gut ist.
Gruß Glogau !
Geschrieben 23 März 2009 - 04:29
#9 Guest_Egon_*
Geschrieben 23 März 2009 - 04:44
Zitat
280€
Mein Tipp
Der Tesoro Vaquero Germania mit dem zuschaltbaren manuellen Bodenabgleich. Am besten Du rufst Jochen mal an und fragst mal nach ob ein "Ausstellungsgerät" verkauft wird. Natürlich machst du mit dem Gmaxx und Goldmaxx nix falsch und wenn Du keine Lust mehr hast kannst Du einen XP als auch Tesoro mit wenig Verlust wieder verkaufen.
Nachtrag:
Habe grade gesehen das der Cibola SE 475€ kostet..........
Geschrieben 23 März 2009 - 05:21
bin der gleichen Meinung, am besten Jochen anrufen und hinfahren (natürlich wenn`s nicht zu weit ist).
Die Beratung ist immer super, auserdem ist Jochen ein netter Kerl und er beißt nicht ;-)
M.f.G.- Glogau.
Geschrieben 24 März 2009 - 05:06
#12 Guest_Egon_*
Geschrieben 24 März 2009 - 08:50
Du hast ein gutes Kapital mit welchem Du in die Oberliga der Detektoren einsteigen kannst. Am besten ist es sich von Jochen Reifenrath ausführlich beraten zu lassen um den optimalen Detektor für dich zu finden.
Hier seine Kontaktdaten:
Telefon: 05265 / 955879
Jeden Tag 10.00 - 22.00 Uhr
Mobil: 0172-175-8745
Fax: 05265 / 955 882
Gruß
Egon
Geschrieben 25 März 2009 - 08:10
Geschrieben 30 März 2009 - 08:38
P.S.: Wenn ich einen Schatz finde, lade ich euch alle in die Karibik auf meine Inselgruppe ein...
Geschrieben 08 April 2009 - 12:25
#16 Guest_Egon_*
Geschrieben 08 April 2009 - 05:14
Noch ein Tipp
Die DD-Spule ist was feines und unverzichtbares Zubehör geht Sautief und ist super Kleinteilempfindlich - Ich habe sie 4 Monate gehabt und bald habe ich wieder eine, jetzt aber mit einem kurzem Kabel
Viele Spaß also mit deinem neuem Gerät und deine erste Münze, egal welche es sein wird, ist was ganz besonderes.
Gruß
Egon
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0