Zum Inhalt wechseln

Willkommen im Support Forum:

Damit alle Seitenfunktionen bequem genutzt werden können bedarf es einer kurzen Registrierung!

Greenhorn aus Südhessen sucht Hilfe !!!

15 Antworten in diesem Thema

#1 Spyke

Bronze Star Member

• Members
  • 10 Beiträge

Geschrieben 04 März 2009 - 03:35

Hi an die Mittglieder dieses Forums und Leser des Beitrags,
Ich wohne im südlichsten teil von Hessen und wollte bevor ich mich mit Gerät und Zubehör eindecke hier noch ein bisschen infomieren.
Da ich am Anfang erst einmal nicht so viel Geld (so max200 € für den MD + 50 € für ein bisschen Zubehör) investieren möchte,kann mir jemand vielleicht einige wissenswerte Ratschläge geben im Bezug auf Leistung und tech. Eigenschaften die ein MD zur Suche von Münzen usw. haben sollte?

Gibt es hier in Südhessen vielleicht sogar jemanden dem ich mich anschließen könnte?

Was muss ich beim Suchen in Hessen beachten (Rechtliche Aspekte)-ist es schwirig eine Genehmigung zu erhalten?- habe schon ein paar mal als Schüler(vor einigen Jahren) meine Ferien bei Grabungen von Profis im Kloster Lorsch verbracht und durfte mir dabei einige Vorgehensweisen anschauen.(Bevor es jetzt aufschreie der Entrüstung gibt- habe nicht vor die Kulturgeschichte meines Bundeslandes zu plündern)Jetzt möchte ich mich rund um meine Stadt auf die Suche machen und die Felder und den Wald abklappern.Wo bekomme ich eine Genehmigung falls ich eine benötige?

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann,-möchte am Anfang die Fettnäpfchen vermeiden - soweit es geht

Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Spyke

#2 Spyke

Bronze Star Member

• Members
  • 10 Beiträge

Geschrieben 04 März 2009 - 06:49

Hab noch eine frage als Nachtrag zu oben ,-
wie tief muss ein MD im durchschnitt mindestens suchen können um gute resultate zu bekommen?
wiederum vielen dank im voraus
Spyke

#3 Spyke

Bronze Star Member

• Members
  • 10 Beiträge

Geschrieben 05 März 2009 - 05:54

:respekt: Hab mir heute den Compadre SE bestellt,- nach der klasse Beratung von Hr.Reifenrath hoffentlich das richtige Modell für mich ,-wurde zwar teurer als ich anfangs wollte ist aber glaub ich besser als diese billiggeräte aus den online auktionshäusern:mrgreen:

#4 glogau

Silver Star Member

• Members
  • 39 Beiträge

Geschrieben 08 März 2009 - 04:01

Beitrag anzeigenSpyke sagte am 05.Mar.09, 20:54:

:mrgreen: Hab mir heute den Compadre SE bestellt,- nach der klasse Beratung von Hr.Reifenrath hoffentlich das richtige Modell für mich :mrgreen:

Hi,

keine schlechtes Gerät für das Geld. Mein Kumpel sucht seit vier Jahren mit Compadre, bis heute, und Seine "Asbeute" ist gar nicht so übel. Ich habe parallel dazu mit dem Cibola SE gesucht, und mußte manchmal sogar feststellen, daß sein Gerät fast empfinlicher auf Kleinteile war.

Habe jetzt den XP-Gmaxx II, seit dem geht die Post ab mit den Münzen :-). Ok, daß ist aber eine ganz andere Preißklasse. Ich würde trotzdem jetzt schon anfangen zu sparen.

Schade komme aus NS.

Gruß !

#5 Guest_Egon_*

• Guests

Geschrieben 11 März 2009 - 08:48

Ja der Compadre für dich als Anfänger ist eine sehr gute Wahl wie alle Tesoros einen super Disk als auch eine präzise Objektortung und dazu super leicht und das alles für kleines Geld. Hoffe Du kannst bald über gelungene Ausflüge berichten.

Gute Resultate erzielt man in Tiefen von 1-20cm sog. Oberflächenfunde diese machen 80% der Funde aus und dafür ist der Compadre bestens geeignet.

#6 Snowman

Bronze Star Member

• Members
  • 5 Beiträge

Geschrieben 20 März 2009 - 08:26

Hi, bin auch neu hier und möchte mich auch etwas informieren. Was kostet denn so ein Compadre SE denn überhaupt? Ich möchte so bis maximal 850 € für einen MD ausgeben. Das wird bestimmt schon viel zu viel sein, denn ich will ja nicht super professionell suchen. Natürlich möchte ich auch kein Billiggerät haben, denn wenn man billig kauft, kauft man immer zweimal :). Vielleicht kann mich ja ein Profi von euch mal beraten, damit ich nix falsches mache.

#7 glogau

Silver Star Member

• Members
  • 39 Beiträge

Geschrieben 22 März 2009 - 04:33

Beitrag anzeigenSnowman sagte am 20.Mar.09, 23:26:

Hi, bin auch neu hier und möchte mich auch etwas informieren. Was kostet denn so ein Compadre SE denn überhaupt? Ich möchte so bis maximal 850 € für einen MD ausgeben. Das wird bestimmt schon viel zu viel sein, denn ich will ja nicht super professionell suchen. Natürlich möchte ich auch kein Billiggerät haben, denn wenn man billig kauft, kauft man immer zweimal :). Vielleicht kann mich ja ein Profi von euch mal beraten, damit ich nix falsches mache.

Hallo Snowman,

das hast Du schon Recht mit dem Spruch "wenn man ......;-) "

warum MD und nicht XP- Gmaxx II ? Da machst Du nichts falsch und hast Deine Ruhe. Dazu ein Funk Kopfhörer und gut ist.

Gruß Glogau !

#8 Snowman

Bronze Star Member

• Members
  • 5 Beiträge

Geschrieben 23 März 2009 - 04:29

Und was würde mich das kosten?

#9 Guest_Egon_*

• Guests

Geschrieben 23 März 2009 - 04:44

Zitat

Was kostet denn so ein Compadre SE

280€

Mein Tipp :mrgreen:

Der Tesoro Vaquero Germania mit dem zuschaltbaren manuellen Bodenabgleich. Am besten Du rufst Jochen mal an und fragst mal nach ob ein "Ausstellungsgerät" verkauft wird. Natürlich machst du mit dem Gmaxx und Goldmaxx nix falsch und wenn Du keine Lust mehr hast kannst Du einen XP als auch Tesoro mit wenig Verlust wieder verkaufen.

Nachtrag:

Habe grade gesehen das der Cibola SE 475€ kostet.......... :mrgreen: ( bestes Preis/-Leistungsverhältnis) und es bleibt noch etwas Geld über.

#10 glogau

Silver Star Member

• Members
  • 39 Beiträge

Geschrieben 23 März 2009 - 05:21

Hi,

bin der gleichen Meinung, am besten Jochen anrufen und hinfahren (natürlich wenn`s nicht zu weit ist).

Die Beratung ist immer super, auserdem ist Jochen ein netter Kerl und er beißt nicht ;-)

M.f.G.- Glogau.

#11 Snowman

Bronze Star Member

• Members
  • 5 Beiträge

Geschrieben 24 März 2009 - 05:06

Na das hört sich doch schon mal super an :). Kann man da einfach so anrufen? Ist das da oben dieses Info-Telefon? Also wie ich das nun verstanden habe, gibt es zwei Arten von Detektoren, den XP-Part und den Tesoro-Part, die für mich in Frage kommen würden.

#12 Guest_Egon_*

• Guests

Geschrieben 24 März 2009 - 08:50

Welcher Detektor für dich in Frage kommt haben wir noch nicht geklärt da wir nicht wissen wonach du suchen möchtest. Fakt ist das Tesoro der Marktführer ist gefolgt vom XP das sind halt die Detektoren welche sich in der Szene durchgesetzt haben. Vllt kommt sogar ein Fisher für dich in Frage deswegen der Anruf beim Fachmann. Alle genannten Geräte bekommst du hier !

Du hast ein gutes Kapital mit welchem Du in die Oberliga der Detektoren einsteigen kannst. Am besten ist es sich von Jochen Reifenrath ausführlich beraten zu lassen um den optimalen Detektor für dich zu finden.

Hier seine Kontaktdaten:

Telefon: 05265 / 955879
Jeden Tag 10.00 - 22.00 Uhr
Mobil: 0172-175-8745
Fax: 05265 / 955 882

Gruß
Egon

#13 Snowman

Bronze Star Member

• Members
  • 5 Beiträge

Geschrieben 25 März 2009 - 08:10

Super, vielen Dank für Eure Hilfe. Falls ich mal wieder eine Frage habe, werde ich sie hier wieder stellen. Ist echt super, so ein Forum zu haben. Bis denne...

#14 Snowman

Bronze Star Member

• Members
  • 5 Beiträge

Geschrieben 30 März 2009 - 08:38

So, ich habe mir nach fachmännischer Beratung nun den Vaquero 2 Germania bestellt. Ich werde euch dann berichten, wie das Teil so ist und was ich gefunden habe.

P.S.: Wenn ich einen Schatz finde, lade ich euch alle in die Karibik auf meine Inselgruppe ein...

#15 Jochen Reifenrath

Platin Star Menber

• Root Admin
  • 791 Beiträge
  • Interests:Ur- und Frühgeschichte, Waldwanderungen

Geschrieben 08 April 2009 - 12:25

damit es für uns alle für die Karibik reicht müsste es schon eine zweite Himmelsscheibe werden oder einen goldigen Varusschatz , Bersteinzimmer & Co. Na dann viel Glück und GUT FUND

#16 Guest_Egon_*

• Guests

Geschrieben 08 April 2009 - 05:14

Na dann Glückwunsch zum Germania...........und solltest eine zweite Himmelsscheibe finden dann sehe zu das du sie ausser Landes bringst sonst musst du deine Geschichte bei Ebay versteigern.

Noch ein Tipp :super:

Die DD-Spule ist was feines und unverzichtbares Zubehör geht Sautief und ist super Kleinteilempfindlich - Ich habe sie 4 Monate gehabt und bald habe ich wieder eine, jetzt aber mit einem kurzem Kabel :mrgreen:

Viele Spaß also mit deinem neuem Gerät und deine erste Münze, egal welche es sein wird, ist was ganz besonderes.

Gruß
Egon

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0