ich bin ein Neueinsteiger und lese mich nun schon einige Tage in die Materie ein ... hoffe, dass ich auch das Wesentliche mitbekommen und behalten habe
Ich suche ein Gerät, das einfach zu bedienen ist, also möglichst wenig "Schnickschnack" hat - den ich eh (noch) nicht zu nutzen und zu schätzen weiss - und das leicht an Gewicht und alles in allem "allroundig" ist
Nach allem was ich so gelesen habe, wären da ja die beiden im Betreff erwähnten Tesoro MDs prädestiniert.
Jetzt geht es aber um die "Suchkriterien":
Vorwiegend in der aufgeführten Reihenfolge: Wald-Wiese-Feld
Suchen möchte ich nach "Archäologischem" (Münzen, Artefakte etc.) - absolut uninteressant sind Militaria und "Knallkörper"
Jetzt heisst es immer wieder, dass der Silver Max im Wald (mein vorwiegend beabsichtigter Suchbereich) besser abschneidet, als der Compadre SE. Ist dieser Unterschied wesentlich und würde er den - nach Neupreis bemessen - Mehreinsatz von ca. 80 EUR rechtfertigen?
Da ich budgetmässig eh etwas eingeschränkt bin, bleiben für den MD - neu oder gebraucht - eh nur max. ca. 250 EUR, da ja auch noch diverse "Tiefbau-Utensilien" etc. angeschafft werden müssen.
Was würdet ihr mir unter diesen "Umständen" empfehlen?
Schöne Grüsse
Ralf