Zum Inhalt wechseln

Willkommen im Support Forum:

Damit alle Seitenfunktionen bequem genutzt werden können bedarf es einer kurzen Registrierung!

Spulen Schutz Haube

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Tejon 100

Bronze Star Member

• Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 06 Januar 2008 - 03:13

hallo alle , bin neu hier und möchte alle euch recht herzlich begrüßen.

hab da mal eine frage ich habe den tejon.bin auch sehr zufrieden damit.
aber was mich sehr stört ist das die spule schutzhaube in ca 4-6 Monaten an der Seite sich auf löst ,so das die spule zu sehn ist.das hate ich beim lobo nicht damit konnte ich jahrelang suchen.
ist das Material denn schlechter geworden oder wo ran liegt das?soll ich ein Gummi an der Seite anbringen damit die seite besser geschütz ist?denn an der seite lößst es sich ab.,könnte auch mal ein bild hoch laden ?

#2 Guest_Egon_*

• Guests

Geschrieben 06 Januar 2008 - 11:39

Das kann am besten Jochen beantworten :mrgreen:

Ich würde dir empfehlen in dem Spulenschutz einen kleinen Streifen anzubringen und zwar im Innern an der senkrechten Fläche(aussen). Damit wird eine Spannung aufgebaut und der Spulenschutz sitzt Bombensicher.

Am besten ein Stück Leder weil Tesaband da rutscht es wieder oder halt Gewebeband vom Baumarkt für 2€

2-5mm Streifen reicht da aus.

#3 Tejon 100

Bronze Star Member

• Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 10 Januar 2008 - 02:41

kann doch nicht sein das die so schnell Verschleißen? hatte mal den lobo und die Schutz Haube hat im gut gehalten,nur meim tjon reist die an der Seite immer auf,soll ich mal ein Bild hochladen?

#4 Guest_Egon_*

• Guests

Geschrieben 10 Januar 2008 - 11:35

Kannst Du gerne machen.

Habe bei meinem Cibola auch das gleiche was ich durch einen Lederstreifen gelöst habe. Liegt wohl an einer Produktionsumstellung o.ä.

#5 Tejon 100

Bronze Star Member

• Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 11 Januar 2008 - 03:36

habe mal Bilder bei gemacht,denke das die seiten von der schutz zu dünn ist.

Angehängte Grafiken

• Angehängtes Bild: DSCI0001.JPG
  • Angehängtes Bild: DSCI0002.JPG
  • Angehängtes Bild: DSCI0003.JPG
  • Angehängtes Bild: DSCI0004.JPG

#6 Guest_Egon_*

• Guests

Geschrieben 11 Januar 2008 - 11:20

Beitrag anzeigenTejon 100 sagte am 11.Jan.08, 20:36:

habe mal Bilder bei gemacht,denke das die seiten von der schutz zu dünn ist.

Achso wie ich sehe bröckelt es richtig ab. Dachte der Spulenschutz sitze zu locker und falle ständig vom Suchteller. Also dieses Problem habe ich nicht, bei mir ist alles gleichmäßig gegossen und bislang nach 200 Suchstunden ist alles wie neu, ohne Bruchstellen und Materialverlust nur wie gesagt sitzt es etwas locker.

Wieso bröckelt es bei dir denn so ab. Könnte es sein das Du gegen Äste und Steine gehauen hast und es dadurch geplatzt ist und jetzt nach und nach wegbricht? Sowas sehe ich zum ersten mal

An einem neuen Spulenschutz kommst Du nicht vorbei. Wenn da noch Garantie vorhanden ist könntest es mal versuchen einen neuen zu bekommen. Zu Not würde ich wie schon geschrieben mit einem Gewebeband die Bruchstelle abkleben (Umwickeln)

Das ist echt ärgerlich zumal ein Spulenschutz 17€ kostet

#7 Tejon 100

Bronze Star Member

• Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 12 Januar 2008 - 02:46

das ist schon die zweite Schutzhaube ,nach längere zeit sehen die immer so aus, denke das die an der Seite zu dünn sind, mit meinen lobo den ich hatte konnte ich ich ohne Problemen suchen, die Haube hat eigentlich nie verschleisung auf der Art gezeigt .ich suche eigentlich normal Wald ,Feld Strand.das man hin und wieder gegen ästen kommt bleibt nicht aus, vieleicht musste ich am auserste rand ein gumme dran machen.
der Tejon ist echt ein echt gutes Md.von seiner Leistung bin ich immer wieder beeindruckt, würde ihn immer wieder kaufen.
was interessant währe das man die lautstärke regeln könnte,das man wenn man die Kopfhörer mal vergisst den leiser einstellen kann so das man kein anderen stört oder das andere neugirrgen leute schauen kommen und immer wieder fragen was suchen sie .

Egon aus welchen Kreis bist du?

#8 Guest_Egon_*

• Guests

Geschrieben 13 Januar 2008 - 03:56

Hannover

#9 tesoro

Silver Star Member

• Members
  • 66 Beiträge
  • Interests:strand-wassersuche,feld und wald,-allrounder-´´geht nicht´´gibt´s nicht´´

Geschrieben 14 Januar 2008 - 04:52

Beitrag anzeigenEgon sagte am 13.Jan.08, 18:56:

Hannover
wow,so einen spulenschutz hab ich auch noch nicht gesehen,der sieht ja aus wie´´raufgetreten´´ist ja erstaunlich das die spule noch heil ist.

#10 Tejon 100

Bronze Star Member

• Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 14 Januar 2008 - 09:24

suche kanns normal ,gehe auch so 3 mal in der Woche ca 9 Stunden suchen manschmal mehr.
die Spule seht noch wie neu aus ,kaum Kratzer, also 2 spulen gehen im Jahr immer drauf. das hatte ich mit dem lobo nicht konnte Jahre lang damit suchen.

vielleicht musste ich mir mal ein Gummi darum machen ?

#11 tesoro

Silver Star Member

• Members
  • 66 Beiträge
  • Interests:strand-wassersuche,feld und wald,-allrounder-´´geht nicht´´gibt´s nicht´´

Geschrieben 16 Januar 2008 - 03:48

Beitrag anzeigenTejon 100 sagte am 15.Jan.08, 00:24:

suche kanns normal ,gehe auch so 3 mal in der Woche ca 9 Stunden suchen manschmal mehr.
die Spule seht noch wie neu aus ,kaum Kratzer, also 2 spulen gehen im Jahr immer drauf. das hatte ich mit dem lobo nicht konnte Jahre lang damit suchen.

vielleicht musste ich mir mal ein Gummi darum machen ?
2 spulen pro jahr ist etwas viel,du solltest dir wirklich überlegen wie du die spule schützen kannst,das wird auf die dauer doch ganz schön teuer.

#12 Guest_Egon_*

• Guests

Geschrieben 17 Januar 2008 - 08:38

Ich finde es schon merkwürdig wie sich die abnutzt zumal immer im forderen Bereich. Die Brüche und Abspliterungen sind mit denen identisch wo manche Leute mit einem Keil versuchen nach einem Suchvorgang die Spule zu entfernen um eine Reinigung vorzunehmen ergo bricht die Kante weg am schwächsten Punkt bzw. do wo die grössten Kräfte darauf einwirken.

Es gäbe aber die Möglichkeit eine art Puffer anzubringen aus Kautschuk oder auf Silikonbasis damit die Stöße abgedämpft werden. Manche Veränderungen können sich aber negativ auswirken und eine fehlerfreie Funktion beeinträchtigen. Es gibt im Baubereich diverse Klebestreifen welche Stoßhemmend sind vielleicht mal damit versuchen ( Dichtungsband, Fugenband ect.)

Am Einfachsten wäre es aber mit Acryl, da wieder anstandslos entfernbar, auf die aussenseite vom Spulenschutz eine Wulz zu spritzen und diese dann mit einer Abziehform zu glätten oder halt mit dem Finger.
Ist das Acryl abgenutzt spritzt du einfach nach. Also quasi wie eine Fuge mit Acryl auszuspritzen aber diesmal halt an einer glatten oberfläche

Spritzpistole 2€
Acryl Tube 99cent

Die Form entweder kaufen oder mit dem Finger glätten. Die Stärke sollte so 5mm betragen ringsrum. Überstehendes Acryl mit einem Cuttermesser, nach der Trocknung, wegschneiden

Gruß
Egon

#13 Tejon 100

Bronze Star Member

• Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2008 - 02:08

das kommt nicht vom Lößen der Schutzhaube das hatte ich ja sofort gemerkt und gesehen.
ich gehe von 98 Prozent aus das es vom suchen kommt ,wie ich auch sehe löst es sich ja auch auf die rechte Seite auch ab am Rand wie Lochfrass das nur vom suchen kommen kann, werde mir beim Jochen eine neue schutzhaube kaufen, und die dann mit Acryl von außen abspritzen.

vielleicht hilft ja auch ein Einmach Gummi? die muss man nur von außen aufziehen ,und kann man bei bedarf auswechseln.
ich versuch mal von die rechte Seite ein Bild bei zu machen, so hat es am Anfang von der linke Seite auch ausgesehen.
mache noch heute rein

#14 Tejon 100

Bronze Star Member

• Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2008 - 02:45

hier 2 Bilder

Angehängte Grafiken

• Angehängtes Bild: Bild6.jpg
  • Angehängtes Bild: Bild7.jpg

#15 tesoro

Silver Star Member

• Members
  • 66 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2008 - 05:57

Beitrag anzeigenTejon 100 sagte am 17.Jan.08, 17:45:

hier 2 Bilder
:nein: auweia,du solltest die spule nicht mehr mit batteriesäure sauber machen nein ,nein

#16 Guest_Egon_*

• Guests

Geschrieben 17 Januar 2008 - 09:55

Laut AGB obliegt der Spulenschutz als§gratis" Zugabe nicht der Gewährleistung /Garantie und ist somit ausgeschlossen. Der Unterboden ( haha) zeigt eine starke beanspruchung woraus dann die Brüche resultieren. Materialfehler schliesse ich aus und wurde es vorsichtig in unsachgemäßen Gebrauch einsiedeln.

Mein Gott jetzt machen wir uns nicht in die Hose habe auch schon einige Schutzhauben verschlissen und ein Hobby das nichts kostet gibt es nicht.

Ist ein neuer Spuleschutz fällig einfach betellen oder aber wie tesoro es macht den Strand säubern.

Ich klinke mich hier mal raus......zumal ich in einer Entscheidungsphase bin mir einen Tesoro nochmal anzutun

Gruß
Egon

#17 Tejon 100

Bronze Star Member

• Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 18 Januar 2008 - 09:43

Beitrag anzeigenEgon sagte am 18.Jan.08, 00:55:

Laut AGB obliegt der Spulenschutz als§gratis" Zugabe nicht der Gewährleistung /Garantie und ist somit ausgeschlossen. Der Unterboden ( haha) zeigt eine starke beanspruchung woraus dann die Brüche resultieren. Materialfehler schliesse ich aus und wurde es vorsichtig in unsachgemäßen Gebrauch einsiedeln.

Mein Gott jetzt machen wir uns nicht in die Hose habe auch schon einige Schutzhauben verschlissen und ein Hobby das nichts kostet gibt es nicht.

Ist ein neuer Spuleschutz fällig einfach betellen oder aber wie tesoro es macht den Strand säubern.

Ich klinke mich hier mal raus......zumal ich in einer Entscheidungsphase bin mir einen Tesoro nochmal anzutun

Gruß
Egon
so ist das ja nicht gemeint, habe mir einen neuen bestellt bei Jochen.

der Tejon ist echt sehr gut und würde den immer wieder kaufen , nur der verschleiß von der schutzhaube
ist so , muss man mit leben denke ich.
daher fragte ich ja ob einer auch Erfahrung damit gemacht hat. tesor ist ein sehr guter Metalldetektor.

#18 Guest_Egon_*

• Guests

Geschrieben 19 Januar 2008 - 09:59

Zitat

gemacht hat. tesor ist ein sehr guter Metalldetektor

Zitat

Ja aber was nützt ein gutes Auto wenn das Benzin schlecht ist.

#19 Tejon 100

Bronze Star Member

• Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben 19 Januar 2008 - 11:55

Beitrag anzeigenEgon sagte am 19.Jan.08, 12:59:

Ja aber was nützt ein gutes Auto wenn das Benzin schlecht ist.

ist ja nur die Schutzhaube ,denke das man die an der Seite etwas stärker machen muss,was für eine schutzhaube hast du denn drauf? haste kein tesoro?
bei tesoro machste echt nicht falsch.

#20 Guest_Egon_*

• Guests

Geschrieben 19 Januar 2008 - 12:27

Zitat

bei tesoro machste echt nicht falsch

Zitat

Das ist genau das was ich eben bezweifel. Mein Cibola SE ist nach 6 Monaten defekt
Werde zur gegebener Zeit mehr schreiben

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0