Zum Inhalt wechseln

Willkommen im Support Forum:

Damit alle Seitenfunktionen bequem genutzt werden können bedarf es einer kurzen Registrierung!

Kleiner Trick von Egon

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Guest_Egon_*

• Guests

Geschrieben 31 Juli 2007 - 07:48

Moin

Auch wenn viele meinen der Spulenschutz dichtet ausreichend aus damit kein Dreck in das innere der Spule kommt so muss ich dem widersprechen. Nach jedem Sondeln auf Sand habe ich auch welchen in dem inneren der Spule und zudem sammeln sich die Sandkörner zwischen der Spule und dem Spulenschutz was das abnehmen des Spulenschutzes erschwert oder gar unmöglich macht - viele gehen dabei zu Bruch da der Kraftaufwand für das dünne Plastik zu viel ist und ein neuer Spulenschutz ist halt teuer :bidde:

Ich habe mir nun überlegt wie man dieses "Problem" beheben könnte und bin bei Frischhaltefolie gelandet. Diese habe ich in 3cm Streifn geschnitten und auf einen Träger gerollt. Nun habe ich die Spule sammt Spulenschutz damit ( jeweils 2 Schichten) umwickelt. Ist die Folie korrekt angebracht dann merkt man garnicht das diese angebracht ist

Das Resultat ist eine abgedichtete Spule welche zeitlich beschränkt Schutz bietet - dieser Vorgang muss alle 1-2Wochen bei täglichem Gebrauch getätigt werden. In Wäldern ist dieses nicht zu empfehlen aber für Sand und Feldsuche eine akzeptable Lösung für Leute die in zeitlichen Abständen ihre Spule säubern wollen und keine Lust auf geplatzte Schutzhauben haben.

Kostenfaktor 1,50€ ausreichend für 6Wochen bei 1x/Woche wechsel

Jetzt die Frage an den Experten Jochen:

Erzeugt die Folie irgendwelche Störungen beim Sondieren und Detektieren - habe zumindest keine bemerkt

Gruß
Egon

#2 Jochen Reifenrath

Platin Star Menber

• Root Admin
  • 791 Beiträge
  • Interests:Ur- und Frühgeschichte, Waldwanderungen

Geschrieben 02 August 2007 - 12:27

Hallo Egon,

eine gute Idee. Die Folie hat keinen negativen Einfluss auf das Ortungsverhalten.

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0