Zum Inhalt wechseln

Willkommen im Support Forum:

Damit alle Seitenfunktionen bequem genutzt werden können bedarf es einer kurzen Registrierung!

Dummie braucht dringend Hilfe

17 Antworten in diesem Thema

#1 Digiteisa

Member

• Members
  • 3 Beiträge

Geschrieben 27 Mai 2004 - 02:11

Hallo zusammen,
Da ich jetzt überhaupt nicht mehr weiß was ich glauben soll , habe ich mich in diesem Forum angemeldet ( Hier scheinen fachlich kompettente Leute im Hintergrund zu stehen die einem auf Fragen vernünftig antworten , hoffe ich).
Ich möchte mir einen Metalldektor kaufen und damit im Wald und auch mal am Strand ( nicht Unterwasser!!!) suchen, ich hab mich im Netz umgeschaut und mit einem Thomas Kroch aus Bayern gesprochen. Das war irgendwie komisch der hat mir gesagt das nur Mine Lab Geräte gut sind, die anderen Hersteller, Tesoro und XP, wären absoluter Billigschrott der für garnichts geeignet ist und mit denen man nur Ärger hat und das Preis- Leistungsverhältnis würde auch nicht stimmen, von Garantie ganz zu schweigen ( nach dem Motto:Die laufen noch mit Dampf).
Nach einem ewig langen Monolog, des besagten Herrn, über seine Sucherfolge, Reisen, Opa,Oma und Tante etc.., empfahl er mir zwei Anfängergeräte ,zuerst einen Mine Lab Beachmaster (925eur +MwSt) und dann einen Mine Lab Elite (775 eur+MwSt) , für am Strand zu suchen., eigentlich hat der überhaupt nur von Strandsuche geredet und mich garnicht zu Wort kommen lassen.
Mine Lab wäre der einzige Hersteller dessen Geräte man am Wasser benutzen kann.
Stimmt das? Und sind Tesoro und XP wirklich die schlechtesten Detektorenhersteller die es auf dem Markt gibt ? Ich hab noch was von elinger (oder so ähnlich) gehört ,was ist damit? Ich find mehr als 900eur viel zu viel für mich als Anfänger, ich will doch nur hauptsächlich im Wald suchen und Geld und Schmuck finden und wenn ich in Urlaub bin auch mal am Strand langlaufen, das hab ich dem auch vorher gesagt! Der Typ behauptet genau das Gegenteil von dem was ich über Tesoro und XP bei euch im Forum gelesen habe.
Ich brauche bitte bitte ganz dringend Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter ,kann mich den keiner mal vernünftig beraten? Wenn das so weitergeht hab ich bald kein Bock mehr, dann kauf ich mir' ne Schüssel und geh im Bach nach Gold schürfen.
MfG
Willy

#2 Jochen Reifenrath

Platin Star Menber

• Root Admin
  • 791 Beiträge
  • Interests:Ur- und Frühgeschichte, Waldwanderungen

Geschrieben 27 Mai 2004 - 03:33

Also, da fällt mir wirklich die Kinnlade runter !
Zu dem Typen der dir das erzählt hat, möchte ich mich hier lieber nicht äußern :!: , meine Meinung über ihn ist allgemein bekannt und stellt keine Ausnahme dar. Allein schon die Aussage das gerade Tesoro und XP Detektoren die schlechtesten Metalldetektoren am Markt sind ist schlichtweg lächerlich . Tesoro ist einer der renomiertesten Hersteller auf dem Detektorenmarkt, XP Detectors ein innovatives und aufstrebendes Unternehmen mit ständig wachsendem Marktanteil. Ich denke mal das können dir auch andere hier im Forum ganz neutral bestätigen.

Die Suche am Strand verlangt aufgrund des alkalisch mineralisierten Sandes besondere Herrausforderungen an einen Detektor, du benötigst aber auf keinen Fall für den Einstieg ein so teures Gerät. Besser ist du schnupperst erst einmal mit einem günstigen Detektor wie Tesoro Compadre oder Tesoro Silver µMax in das Hobby rein. Du kannst ja mal einen Händler unten aus der Liste kontaktieren und dich beraten lassen.

PS.: Was die angeblich nicht existierenden Garantieleistungen angeht, schau mal in einer Woche hier im Forum unter News :?:

#3 Joe

Bronze Star Member

• Members
  • 21 Beiträge
  • Interests:Vergangenes, Vergessenes...

Geschrieben 27 Mai 2004 - 05:04

:!: Der Service von Tesoro und XP ist wirklich vorbildlich und im Garantiefall sehr kullant. Und als Händler von 10 verschiedenen Detektormarken kann ich - so denke ich- neutrale Auskünfte geben, denn ich muss nicht unbedingt eine Marke verkaufen. Tesoro hat meiner Meinung nach wirklich ganz besonders sensitive Geräte geschaffen, die den Markt in besonderer Weise bereichern. XP beeindruckt durch Tiefenleistung und das bei geringem Gewicht.

#4 Matthias

Silver Star Member

• Members
  • 25 Beiträge

Geschrieben 27 Mai 2004 - 08:16

Hallo Digiteisa
Lass Duir man von Psycho - Skroch nix einreden, der Mann hat hochgradig gelitten :!: :roll: :?:

Du kannst Dich auch gerne in unserem ständig wachsenden Tesoro Club Nord-Forum ( http://der-schatzsucher.de ) erkundigen, es ist gerade umgekehrt was die Geräte und die Erfolge betrifft !!!

Die Minelabs sind sicher keine megaschlechten Geräte, aber was die Kleinteilempfindlichkeit betrifft so sind die Tesoro-Geräte unschlagbar!!!
Außerdem gewinnen die Tesorogerätebesitzer schon seit 1988 sämtliche Meisterschaften......!!! Das nicht ohne Grund :D :P :D
Guckst Du hier: www.die-schatzsucherseite.de

Ich selber gehe regelmäßig mit meinem Tesoro Lobo die gesamten Badeseen (Im Wasser!!!) absuchen, und an Nord und Ostsee holen wir mega viel Schmuck und Bargeld raus.

So ganz nebenbei übernehme ich schon seit Jahren mit Erfolg und Tesoro die Auftrgssuche hier im Nordischen Raum!!!
Ich bin hier im Norden bekannt wie ein bunter Hund, war schon mehrfach in der Bildzeitung, Abendblatt, Welt am Sonntag und in mehreren Fernseh und Radiosendungen zu sehen und zu hören 8)
Da kommt man bestimmt nicht hin, wenn die Geräte schlecht wären!!! Oder???
Schöne Grüße und kaufe Dir einen Tesoro :idea: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Matthias Kray :wink: 1. Vorsitzender des Tesoro Club Nord

#5 caligula66

Gold Star Menber

• Members
  • 89 Beiträge
  • Interests:Sondeln und meine Familie

Geschrieben 28 Mai 2004 - 09:14

He,he,he....der gute Scroch....ja,ja :D :D :D

so kennen wir ihn, wie bei mir damals auch.Also mein erstes Gerät war ja ein Minelab Advantage, ich sag nur, geht sautief und ist SAUschwer !!!
Mein zweites Gerät war ein Tesoro, absolutes Leichtgewicht, super Disk und im Gegensatz zum Minelab Spitzen-Pinpointing und deutlich höhere Fundquote, besonders bei Kleinteilen. Jedenfalls würde ich mir keinen Minelab mehr holen und die Aussagen von Scroch kannst du getrost vergessen, vor allen Dingen empfiehlt er als Händler seinen Kunden im Garantiefall, das Minelab-Gerät selbst nach Irland zum Service-Center zu schicken, das muß man sich mal vorstellen !!!

Ich würde sagen, nimm dir einen Tesoro und du bist in jedem Fall gut beraten.

caivs

#6 Digiteisa

Member

• Members
  • 3 Beiträge

Geschrieben 28 Mai 2004 - 12:15

Guten Tag zusammen,
Ich bin euch sehr zu Dank verpflichtet!! :D
Ihr habt mich wohl offensichtlich vor einem großen Fehler bewahrt.
Unglaublich was dieser Typ von sich gibt. :evil:
Ich komme aus der nähe von Köln, könnt Ihr mir denn einen Händler in meiner Nähe empfehlen?
Ich wünsche allen ein schönes langes Wochenende und nochmals vielen vielen Dank.
MfG
Willy

#7 Mopton

Silver Star Member

• Members
  • 33 Beiträge

Geschrieben 28 Mai 2004 - 03:23

Wenn Du auf dem Wachtberg wohnst, dann geh doch mal runter und suche www.eifelsucher.de in Godesberg auf.....

Gruß vom Ex-Bonner Mopton

#8 Tesoro-Österreich

Gold Star Menber

• Members
  • 76 Beiträge
  • Interests:Sondeln

Geschrieben 28 Mai 2004 - 03:57

Hi Digiteisa !

Was so gewisse Herren von sich geben um ein Gerät zu verkaufen ist schon lustig :lol: !
Bin selber seit 5 Jahren Tesoro Gänger und hab viel Erfahrung auch mit anderen Marken gesammelt. Fazit mit einem Tesoro oder Xp bist Du sicher in der Profiklasse unterwegs!
Außerdem wird es Dir dein Rechter Arm danken :evil: !

LG
Stefan

www.tesoro-metalldetektoren.at

#9 Jochen Reifenrath

Platin Star Menber

• Root Admin
  • 791 Beiträge

Geschrieben 28 Mai 2004 - 04:01

Weitere Händler im Kölner Raum wären z.B. OTG Gey, siehe Liste unten oder Ortungstechnik Röher, ist hier im Forum jedoch nicht aufgeführt.

#10 Digiteisa

Member

• Members
  • 3 Beiträge

Geschrieben 02 Juni 2004 - 07:20

Ich habe bereits beim Eifelsucher ( www.eifelsucher.de ) vorbei geschaut und muss mich jetzt nur noch entscheiden welchen Detektor ich kaufe . Hätte ich vorher gewusst das so ein cooler Detektorshop in meiner Nähe ist, mit dem Angebot und vor allem dem erstklassigen und freundlichen Service wäre ich bestimmt früher auf dieses Hobby gekommen (was es nicht alles gibt :o ).

MfG
Digiteisa

#11 chris BY

Bronze Star Member

• Members
  • 5 Beiträge

Geschrieben 20 Dezember 2004 - 09:55

hallo,
hab lange mit mir selber gestritten ob ich hierauf antworten soll. wenn ich jetzt gleich mal auf den punkt kommen soll dann muß ich sagen das mich dieser markenfetischismus langsam ankotzt.
jeder der namhaften hersteller produziert auf seine weise anständige geräte. auch minelab! vielleicht im vergleich einen tick schwerer aber auch zum beispiel mit annehmbarer tiefe. das sollte man vielleicht einfach mal akzeptieren.
wenn ich zum beispiel ständig die postings von matthias vom tesoro club lese dann vergehts mir echt. er redet irgendwie ständig alles runter außer seinen geliebeten tesoros. ich fang jetzt nicht auch damit an und die geräte sind sicher nicht schlecht. aber es gibt eben doch zumindest 5 hersteller am markt die konkurieren können.
wenn man das anders sieht sollte man auch nicht über skroch reden. ich hab übrigens mein erstes gerät bei ihm gekauft und kann über die beratung kein schlechtes wort lassen. er hat sich ewig zeit für mich genommen und hat mir trotz meines großen interesses für den troy den er ja auch vertreibt den advantage als gutes einsteigergerät empfohlen und schließlich auch fair verkauft. ich war ihm nie böse dafür da ich finde das dieses gerät wirklich ein fast unschlagbares preis-leistungsverhältnis hat. auch danach hab ich ihn unzählige male am telefon genervt wegen einstellungen usw... immer bekam ich sachliche und saubere antworten auf meine fragen. ich bin sicher nicht von herrn skroch gekauft und man sollte mal überlegen ob nicht manches auch an einem selber liegen könnte.
hab mir jetzt noch einen gmaxx zugelegt und finde auch den tejon spitze.
man sollte einfach versuchen eine tolle suchergemeinschaft zu sein und nicht die herstellermarken zu sehr in den vordergrund rücken. finde ich echt wichtig.

ich hoffe das hat jetzt niemand in den falschen hals bekommen.
in bayern sagt man einfach gerne was man sich denkt.

schöne grüße und gute funde ( egal mit welchem gerät ),
christian

#12 Mopton

Silver Star Member

• Members
  • 33 Beiträge

Geschrieben 21 Dezember 2004 - 05:46

ChrisBy:

Zitat

..wenn ich zum beispiel ständig die postings von matthias vom tesoro club lese dann vergehts mir echt. er redet irgendwie ständig alles runter außer seinen geliebeten tesoros...

:winke: Wie kann er nur? Ob es wohl daran liegt, dass der TCN ein Tesoro Fan Club ist, schonmal drüber nachgedacht? :wink:

[b]FAN= begeisterter Anhänger

#13 chris BY

Bronze Star Member

• Members
  • 5 Beiträge

Geschrieben 21 Dezember 2004 - 06:46

hallo mopton,

ich weiß was ein fanclub ist. das ändert aber nichts daran. es ist so wie wenn ich einen sportwagen fahre und zu jedem sagen würde den muß er sich auch kaufen. alles andere ist kacke. wenn aber jemand öfter auch mal ins gelände damit muß oder nen hänger ziehen ist er damit trotzdem nicht richtig bedient. dann gibt es autos die dafür gebaut und besser geeignet sind. wieder ein anderer hat 4 kinder. dem hilft der sportwagen mit zwei sitzen auch nicht. er braucht ein großes auto.
ich hoffe du verstehst wie ich das ganze meinte.
ich wollte mit der aussage auch nicht matthias runtermachen.
es fiel mir nur auf das eben oft sehr eingleisig die geräte eines herstellers empfohlen werden.

liebe grüße,
christian

#14 Mopton

Silver Star Member

• Members
  • 33 Beiträge

Geschrieben 21 Dezember 2004 - 07:21

:winke: Wollte Deinen Eindruck auch nicht als falsch hinstellen, sondern klar machen, dass es sich um einen FANatischen Tesoro Anhänger handelt (und dies auch auf der Homepage ersichtlich wird), nicht um einen durchgedrehten Händler.... :wink:

#15 Sobbi

Silver Star Member

• Members
  • 26 Beiträge
  • Interests:Feuerwehr, Natur, Sondeln

Geschrieben 26 Dezember 2004 - 03:17

Servus Mannschaft,

muß ich dem Chris (zumindest teilweise) rechtgeben; ich steh z.B. auch mehr auf Tesoro, mag Whites nicht besonders (evtl. weil ich sie nicht sehr gut kenne) und putz immer wieder mal Minelab runter (dann aber meistens spaßigerweise, wenn ich mit NEO kämpfe :D ).
Sind alles größtenteils Topgeräte, aber eben verschieden.
Ist doch herrlich,..... für jeden etwas dabei.

Gibt es da nicht auch Leute, die Marken hoch loben (und jetzt verkaufen), die sie vorher nur runtergebuttert haben? :roll:

Wenn Skrochilein das oben beschriebene gebracht hat, ...zeugt das dann nicht auch von Scheuklappendenken?? Oder nur Gelaber?? Denn wenn man derart XP, Tesoro, usw. runterbuttert;...naja.

Ist in jeder verschiedenen Form das gleiche: Sch..ß Fanatismus in Verbindung mit mangelnder Toleranz
Mancher ist für diese Art von Krankheit eben anfälliger, als der andere (ist jetzt niemand direkt angesprochen).

Gruß Sobbi

#16 TreasureAndi

Member

• Members
  • 3 Beiträge

Geschrieben 27 Dezember 2004 - 12:56

Ich habe sowohl einen Musketeer XS Pro (mittlerweile verkauft), einen Minelab Explorer wie auch einen Tejon von Tesoro.

Den Minelab habe ich bei Deep Scan Detectors/Thomas Skroch gekauft und kann absoult nicht klagen! Im Gegenteil, ich habe mit den Geräten super Sachen gefunden und bin wirklich sehr zufrieden. Ich wurde gut Beraten und v.a. war der Preis konkurrenzlos billig.
Aber auch bei Tesoro wurde ich super beraten und der Preis war auch gut.
Bin sozusagen mit allen zufrieden :D !

Jedes Gerät hat seine Vorteile, deshalb habe ich mir auch noch den Tejon dazu gekauft.
Der Explorer ist halt ein Bisslerl schwerer, dafür hat er eine Unterscheidung durch die vielen verschiedenen Töne und das Display, die wirklich neutral gesagt einsame Spitze ist.
Der Tejon ist meines Erachtens aggresiver als der Explorer, dafür ist er in manchen Gegenden sehr Unruhig und ein perfekter Bodenabgleich ist nicht immer möglich (z.B. in manchen Teilen des Donau Rieses, dort sind an manchen Stellen viele Felsen und Steine, dann wieder keine. Wenn ich dort einen Abgleich auf den normalen gewachsenen Boden mache, dann läuft der Tejon unruhig sobald Felsen/Seine kommen. Wenn ich einen Abgleich auf einen Felsen mache, dann läuft der Tejon etwas unruhig sobald der Boden felsen-/steinfrei ist. Wenn ich eine "Kombinationsabgleich" mache, d.h.ein paar Steine auf den gewachsenen Boden legen, dann läuft der Tejon zwar ruhiger, aber immernoch etwas unruhig.)Weiterer Vorteil des Tejon ist, dass er sehr stabil gebaut ist und tief geht!

Guten Rutsch!

#17 TreasureAndi

Member

• Members
  • 3 Beiträge

Geschrieben 28 Dezember 2004 - 03:58

Habt ihr einen Lösung für das von mir angesprochene Problem (mit dem Abgleich).
Sonst ist der Abgleich nie ein Problem. Nur wenn sozusagen "zwei Böden" auf ein Mal vorkommen.

Servus
Andi

#18 Jochen Reifenrath

Platin Star Menber

• Root Admin
  • 791 Beiträge

Geschrieben 28 Dezember 2004 - 08:40

Ich würde die kurzen abgehakten Störsignale an deiner Stelle einfach ignorieren, ggf. den Disk etwas höher einstellen und den Sens bis auf 6 zurück nehmen. Heisse Steine ergeben beim Pinpointen ein pulsierendes und dann abreissendes Signal, man erkennt sie recht gut.

GGF
JR

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0