Hallo,
ist es für Personen mit Herzschrittmacher gefährlich in die Nähe eines Metalldetektors zu kommen? Und wenn ja welche Abstände müssen eingehalten werden?
Ich habe vor mir einen Tesoro Lobo zuzulegen und meine Freundin (mit Herzschrittmacher) würde mich gern beim sondeln begleiten. Wäre das gefährlich für sie, wenn sie z.B. neben mir hergeht?
Herzschrittmacher
Started By Cee Jay, Okt 02 2006 01:32
2 Antworten in diesem Thema
Geschrieben 02 Oktober 2006 - 01:32
Geschrieben 02 Oktober 2006 - 11:18
Bisher gibt es nach meinem Kenntnisstand keinerlei Vermutungen oder gar Beweise das Detektoren einen negativen Einfluss auf Herzschrittmacher haben, das Detektionsfeld erreicht beim Sondeln nicht den Oberkörper. Beim graben wird der Detektor etwas zur Seite gelegt. Am besten Sie benutzen zur genauen Lokalisierung des Fundes im Loch/Grabungsaushub einen Pinpointer, z.B. Sanmaster DTS Pro oder Pocket Uniprobe von DetektorPro. Die Suche mit dem Detektor ist gesundheitlich sogar sehr fördernt, viel Bewegung und frische Luft, was gibts besseres?
Geschrieben 02 Oktober 2006 - 05:35
Vielen Dank für die Auskunft.
Ich mache mir Sorgen, weil durch die Detektoren ein Magnetfeld erzeugt wird, das Einfluß auf den Herzschrittmacher haben kann. Meine Freundin erzählt, daß bei Untersuchungen & Einstellungen des Schrittmachers beim Arzt, ihr ein Gerät auf die Brust gelegt wird, das ein bestimmtes Magnetfeld erzeugt. (Welche Frequenz weiß ich nicht - wir werden aber nachfragen.)
Deswegen müssen Metalldetektoren an Flughäfen o.ä. (also die Tore durch die man gehen muß) bestimmte Normen erfüllen. Ich habe bei der Suche zum Thema z.B. diese Seite gefunden:
http://www.technolog.de/Geraeteundsysteme/...ldetektoren.htm
Dort steht (ganz unten):
"Sicherheitsstandard: EN 6095/EN 50081.1/EN 50082-1
Kein Einfluß auf Herzschrittmacher und Datenträger gemäß der neuen Europanorm EN (V) 50166-1 von 1998. Unbedenklichkeit weiter nachgewiesen durch wissenschaftliches Gutachten der Universität Tampere (Finnland). "
In der Bedienungsanleitung auf der Website von Tesoro.com steht leider nichts dazu. Könnten Sie vielleicht für mich beim Hersteller nachfragen, ob es dazu Erkenntnisse oder Tests gegeben hat (speziell Tesoro Lobo)?
Es würde mir auch schon ausreichen zu wissen, ob das Magnetfeld des Detektors Einfluß auf Magnetstreifen, Disketten oder Festplatten hat - denn wenn damit nichts passiert, sollte auch der Schrittmacher nicht beeinflußt werden können.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, denn ich möchte nicht für ein paar gefundene Münzen Ihre Gesundheit aufs Spiel setzen.
Ich mache mir Sorgen, weil durch die Detektoren ein Magnetfeld erzeugt wird, das Einfluß auf den Herzschrittmacher haben kann. Meine Freundin erzählt, daß bei Untersuchungen & Einstellungen des Schrittmachers beim Arzt, ihr ein Gerät auf die Brust gelegt wird, das ein bestimmtes Magnetfeld erzeugt. (Welche Frequenz weiß ich nicht - wir werden aber nachfragen.)
Deswegen müssen Metalldetektoren an Flughäfen o.ä. (also die Tore durch die man gehen muß) bestimmte Normen erfüllen. Ich habe bei der Suche zum Thema z.B. diese Seite gefunden:
http://www.technolog.de/Geraeteundsysteme/...ldetektoren.htm
Dort steht (ganz unten):
"Sicherheitsstandard: EN 6095/EN 50081.1/EN 50082-1
Kein Einfluß auf Herzschrittmacher und Datenträger gemäß der neuen Europanorm EN (V) 50166-1 von 1998. Unbedenklichkeit weiter nachgewiesen durch wissenschaftliches Gutachten der Universität Tampere (Finnland). "
In der Bedienungsanleitung auf der Website von Tesoro.com steht leider nichts dazu. Könnten Sie vielleicht für mich beim Hersteller nachfragen, ob es dazu Erkenntnisse oder Tests gegeben hat (speziell Tesoro Lobo)?
Es würde mir auch schon ausreichen zu wissen, ob das Magnetfeld des Detektors Einfluß auf Magnetstreifen, Disketten oder Festplatten hat - denn wenn damit nichts passiert, sollte auch der Schrittmacher nicht beeinflußt werden können.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, denn ich möchte nicht für ein paar gefundene Münzen Ihre Gesundheit aufs Spiel setzen.
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0