Zum Inhalt wechseln

Willkommen im Support Forum:

Damit alle Seitenfunktionen bequem genutzt werden können bedarf es einer kurzen Registrierung!

Lobo Teleskop

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Tesoro-Österreich

Gold Star Menber

• Members
  • 76 Beiträge
  • Interests:Sondeln

Geschrieben 03 Juni 2006 - 12:58

Hi Jungs !

Hab meinen Lobo jetzt fertig umgebaut, das Gestänge ist echt Klasse ! Ruck Zuck zusammen - und auseinandergeschoben, länge zusammengeschoben 52 cm, passt in jeden Rucksack !
Der Bedienerteil ist abnehmbar und dadurch auch am Körper zu tragen.
Weiters ist der Schwerpunkt optimal - federleichtes schwenken.....

Anbei die Pics :mrgreen:

lG
Stefan

Angehängte Dateien

#2 kürassier

Silver Star Member

• Members
  • 37 Beiträge

Geschrieben 04 Juni 2006 - 03:47

Hallo Steffan

Gibst du uns die Bauanleitung?

Mfg. Kürassier

#3 Tesoro-Österreich

Gold Star Menber

• Members
  • 76 Beiträge
  • Interests:Sondeln

Geschrieben 04 Juni 2006 - 10:21

Hi ! :lolol:

Zum Umbau brauchst Du folgende Teile:
1 Stk. Gestängemittelteil mit Springclip-Tesoro, 1 Stk. Verlängerungskabel für die Spule, Epoxydharz ( kriegst im Modellbaugeschäft ), 1 M3 oder M4 Schraube mit Mutter, 2 Rohrabdeckungen für Gestängemittelteil.

Das Gestängemittelteil wird entsprechend abgesägt ( die Löcher für die Elekronik müssen positioniert werden das die Elektronik schön bündig abschließt ). Ich kann diese auch noch am zweiten vorderen Loch aufstecken.

Die Bohrung wird 2 cm von beiden Hinterteilen angesetzt ( nicht ganz durchbohren - dann sieht man nix davon )
Wichtig beim markieren, die Elektronik drauf das diese danach nicht schief oben sitzt !!
Zusammenschrauben und einharzen - geht auch mit GFK oder Carbonmatten - hält dann ewig....

Die Spulenhalterung am Gestänge muss eingschliffenwerden, sonst zwickt die Sache.
Am Gestängegriff wurde die Halterung für ein Display entfernt.

Arbeitszeit bei genauem Arbeiten 2-3 Stunden.

Übrigens Bei Xp Geräten geht das noch schneller - einfach die Auflageflächen des Gestänges so kürzen, dass diese knapp in die Elektronikaufnahme passen - fertig !

Absolut geil wie schnell zusammen und aufgebaut ist ! :mrgreen:

lG
Stefan

#4 kürassier

Silver Star Member

• Members
  • 37 Beiträge

Geschrieben 05 Juni 2006 - 03:12

Danke Stefan

Mfg. Kürassier

#5 Jochen Reifenrath

Platin Star Menber

• Root Admin
  • 791 Beiträge
  • Interests:Ur- und Frühgeschichte, Waldwanderungen

Geschrieben 11 Juni 2006 - 04:37

Hier mal zwei Bilder meines XP G-Maxx II mit Teleskopgestänge. Ist wirklich eine ganz klasse Sache. In Sekunden zusammengeschoben ist die Einheit nur 60cm lang.

Angehängte Dateien

• Angehängte Datei  tele1b.jpg   44,85K   1178 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  tele1a.jpg   47,87K   202 Mal heruntergeladen

#6 kürassier

Silver Star Member

• Members
  • 37 Beiträge

Geschrieben 12 Juni 2006 - 02:49

Hallo Jochen

wo bekommt mann den die Rohrteile und die Verschlüsse?

Mfg. Kürassier

#7 Jochen Reifenrath

Platin Star Menber

• Root Admin
  • 791 Beiträge

Geschrieben 12 Juni 2006 - 02:34

Schau mal hier http://www.abenteuer-schatzsuche.de/catalo...products_id=300

#8 JasonX

Member

• Members
  • 1 Beiträge

Geschrieben 28 Februar 2008 - 11:26

Hallo Jochen,

wie bekommt man denn die Elektronikbox an die obere Halterung? Die beiden Plastikarme entsprechen nicht der Passform des XP (Goldmaxx). Eventuell mit viel Gewalt zusammendrücken, aber das ist auch sehr unschön.
Wie hast du das gelöst?

Danke und Gruß
Jason

#9 Jochen Reifenrath

Platin Star Menber

• Root Admin
  • 791 Beiträge

Geschrieben 28 Februar 2008 - 12:20

Beitrag anzeigenJasonX sagte am 28.Feb.08, 16:26:

Hallo Jochen,

wie bekommt man denn die Elektronikbox an die obere Halterung? Die beiden Plastikarme entsprechen nicht der Passform des XP (Goldmaxx). Eventuell mit viel Gewalt zusammendrücken, aber das ist auch sehr unschön.
Wie hast du das gelöst?

Danke und Gruß
Jason

Die beiden Plastikflügel der Gerätestütze müssen gekürzt werden. Das geht ganz einfach mit einer Eisensäge.Vorher die Gerätestütze auf die E-Box legen und beide Seiten mit Bleistift anzeichnen. Die Schnittkanten entgraten.Dann kann die E-Box einfach auf den Flügel geschoben werden.Das ganze hält durch etwas Spannung, daher die Stütze nicht zu kurz abschneiden.

#10 Adebar

Member

• Members
  • 2 Beiträge

Geschrieben 04 April 2008 - 02:52

Hallo erst einmal,

Beitrag anzeigenJochen Reifenrath sagte am 28.Feb.08, 16:20:

Die beiden Plastikflügel der Gerätestütze müssen gekürzt werden. Das geht ganz einfach mit einer Eisensäge.Vorher die Gerätestütze auf die E-Box legen und beide Seiten mit Bleistift anzeichnen. Die Schnittkanten entgraten.Dann kann die E-Box einfach auf den Flügel geschoben werden.Das ganze hält durch etwas Spannung, daher die Stütze nicht zu kurz abschneiden.

ich habe da noch einen weiteren, allerdings auch umständlicheren Lösungsvorschlag für den Gmaxx / Goldmaxx.

Ich wollte den Technikerkasten nicht hinten an den Flügeln montieren, weil dann die Elektronik immer unschön "im Matsch" zum Liegen kommt - gerade im Schnee gefällt mir das nicht.
Daher habe ich die ursprüngliche Schiene auf dem Handgriff abgesägt und mit ziemlichen Aufwand die mit Harz eingegossenen Reste dieser Plattform herausgebohrt (sitzt gut fest).
Dann ein starkwandiges, 22 mm Alurohr (Schrottplatz) etwas überdreht, so daß es am anderen Ende 18mm Durchmesser hat - dann paßt es genau in den Handgriff. Dann habe ich das Rohr im Schraubstock abgebogen, daß der Kasten in etwa parallel zum Gestänge "hängt". Eine kleine Drehmaschine habe ich glücklicherweise, sonst hätte ich jemanden bitten müssen, die Dreharbeit vorzunehmen.

Den Moosgummigriff habe ich auch gleich entsorgt - ist mir zu schmutzempfindlich und gibt auch irgendwie zu stark nach für meinen Geschmack. Stattdessen habe ich ein Stück 3/4" - Wasserschlauch 'drübergezogen. Oben und unten habe ich jeweils eine Kunststoffscheibe angefertigt, damit der Griff wie ein Handschuh paßt.

Dann kam die Tasche in die Kur. den Deckel habe ich sauber abgetrennt und den Klettverschluß auch. Anstelle der "Scharniernaht" kam nun ein Drehverschluß dorthin, wie er bei Fahrzeugplanen mitunter vorkommt - Vorteil: man kann den Deckel bei schönem Wetter entfernen, umdrehen und ohne daß dieser beim Sondeln stört, dann unter dem Technikerkasten fixieren. Der originale Klettverschluß ist bei der gezeigten Bauform unpraktisch, da durch die Nähe zum gebogenen Rohr ohnehin kaum zu bedienen - der Deckel hält auch so prima.

Dann habe ich hinten einen halbkreisförmigen Schnitt angebracht, damit sich die Batterien wechseln lassen, ohne den kasten vom Gestänge abnehmen zu müssen. Beide Steiten (also links und rechts vom Schnitt) habe ich dann von Hand etwas vernäht, damit sich die Tasche nach der Operation nicht auflöst. Dadurch, daß der neu entstandene Deckel etwas nach außen absteht, wird Regenwasser sicher auch etwas abgewiesen - zur Not kommt noch eine Tüte darüber, wenn nötig.

Das "Loch" in der Tasche, an der Halterung für's Gestänge habe ich auch abgedichtet. Dazu habe ich eine alte Rolltasche für Werkzeug zerschnitten und Klettband druntergenäht. Jetzt kann man es -einigermaßen dicht- verschließen, aber den Kasten bei Bedarf ganz normal abnehmen.

Anbei mal Bilder des Gerätes - zur Anregung oder Abschreckung, je nachdem wie man zu solchen Umbauten steht...

Gruß,
Adebar

Angehängte Dateien

• Angehängte Datei  xp2.jpg   214,69K   99 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  xp1.jpg   216,55K   85 Mal heruntergeladen

#11 Jochen Reifenrath

Platin Star Menber

• Root Admin
  • 791 Beiträge

Geschrieben 05 April 2008 - 08:01

wow, da hast Du ja ne Menge Arbeit investiert, dass Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Wie ist das Handling jetzt wo die E-Box vorne und oberhalb des Gestänges montiert ist?

#12 Adebar

Member

• Members
  • 2 Beiträge

Geschrieben 07 April 2008 - 06:30

Hallo,

Beitrag anzeigenJochen Reifenrath sagte am 05.Apr.08, 12:01:

wow, da hast Du ja ne Menge Arbeit investiert, dass Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Wie ist das Handling jetzt wo die E-Box vorne und oberhalb des Gestänges montiert ist?

ich finde, das Gerät ist nun viel "führiger" als zuvor. Besonders der festere Griff macht sich stark bemerkbar - vorher hatte ich irgendwie das Gefühl. daß das Gerät "mich führt" und nicht umgekehrt.

Auch das (geringe) Gewicht des Technikerkastens hat m.E. keinen negativen Einfluß bei der Befestigung weiter vorne. Hier überwiegen einfach die Vorteile: die Bedienknöpfe sind immer einsehbar und leicht mit der Führungshand zu bedienen. Und: der Technikerkasten wird beim Ablegen während des Grabens einfach nicht mehr schmutzig.

Das Einzige, was ich noch ändern werde: den Umbau auf Akkubetrieb, aber ohne den üblichen Verlust von 0,3 Volt pro NimH - Zelle gegenüber normalen Alkaline- Batterien. Akkus haben ja nur eine Spannung von 1,2Volt im Gegensatz zu den 1,5 Volt bei herkömmlichen Batterien. Der Verlust macht sich in der Laufzeit und sicher auch in der Leistung bemerkbar - ist daher nicht hinzunehmen.

Deshalb werde ich versuchen, einen neuen Batteriefachdeckel anzufertigen, damit ich statt der "normalen" Batteriehalter für jeweils 4 Zellen solche für 6 Zellen einsetzten kann. Dann werde ich jeweils 5 NimH - Zellen einsetzen und ein Stück Rund-Alu, welches als "Dummi" die nicht verwendete 6te Zelle ersetzt. So komme ich wieder auf die 6 Volt, die ich sonst mit 4 normalen Batterien erreiche.

Aber das braucht etwas Zeit, jetzt werde ich erst einmal passenden Kunststoff und die Akkuhalter besorgen.

Grüße,
Adebar

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0