Hallo erst einmal,
Jochen Reifenrath sagte am 28.Feb.08, 16:20:
Die beiden Plastikflügel der Gerätestütze müssen gekürzt werden. Das geht ganz einfach mit einer Eisensäge.Vorher die Gerätestütze auf die E-Box legen und beide Seiten mit Bleistift anzeichnen. Die Schnittkanten entgraten.Dann kann die E-Box einfach auf den Flügel geschoben werden.Das ganze hält durch etwas Spannung, daher die Stütze nicht zu kurz abschneiden.
ich habe da noch einen weiteren, allerdings auch umständlicheren Lösungsvorschlag für den Gmaxx / Goldmaxx.
Ich wollte den Technikerkasten nicht hinten an den Flügeln montieren, weil dann die Elektronik immer unschön "im Matsch" zum Liegen kommt - gerade im Schnee gefällt mir das nicht.
Daher habe ich die ursprüngliche Schiene auf dem Handgriff abgesägt und mit ziemlichen Aufwand die mit Harz eingegossenen Reste dieser Plattform herausgebohrt (sitzt gut fest).
Dann ein starkwandiges, 22 mm Alurohr (Schrottplatz) etwas überdreht, so daß es am anderen Ende 18mm Durchmesser hat - dann paßt es genau in den Handgriff. Dann habe ich das Rohr im Schraubstock abgebogen, daß der Kasten in etwa parallel zum Gestänge "hängt". Eine kleine Drehmaschine habe ich glücklicherweise, sonst hätte ich jemanden bitten müssen, die Dreharbeit vorzunehmen.
Den Moosgummigriff habe ich auch gleich entsorgt - ist mir zu schmutzempfindlich und gibt auch irgendwie zu stark nach für meinen Geschmack. Stattdessen habe ich ein Stück 3/4" - Wasserschlauch 'drübergezogen. Oben und unten habe ich jeweils eine Kunststoffscheibe angefertigt, damit der Griff wie ein Handschuh paßt.
Dann kam die Tasche in die Kur. den Deckel habe ich sauber abgetrennt und den Klettverschluß auch. Anstelle der "Scharniernaht" kam nun ein Drehverschluß dorthin, wie er bei Fahrzeugplanen mitunter vorkommt - Vorteil: man kann den Deckel bei schönem Wetter entfernen, umdrehen und ohne daß dieser beim Sondeln stört, dann unter dem Technikerkasten fixieren. Der originale Klettverschluß ist bei der gezeigten Bauform unpraktisch, da durch die Nähe zum gebogenen Rohr ohnehin kaum zu bedienen - der Deckel hält auch so prima.
Dann habe ich hinten einen halbkreisförmigen Schnitt angebracht, damit sich die Batterien wechseln lassen, ohne den kasten vom Gestänge abnehmen zu müssen. Beide Steiten (also links und rechts vom Schnitt) habe ich dann von Hand etwas vernäht, damit sich die Tasche nach der Operation nicht auflöst. Dadurch, daß der neu entstandene Deckel etwas nach außen absteht, wird Regenwasser sicher auch etwas abgewiesen - zur Not kommt noch eine Tüte darüber, wenn nötig.
Das "Loch" in der Tasche, an der Halterung für's Gestänge habe ich auch abgedichtet. Dazu habe ich eine alte Rolltasche für Werkzeug zerschnitten und Klettband druntergenäht. Jetzt kann man es -einigermaßen dicht- verschließen, aber den Kasten bei Bedarf ganz normal abnehmen.
Anbei mal Bilder des Gerätes - zur Anregung oder Abschreckung, je nachdem wie man zu solchen Umbauten steht...
Gruß,
Adebar
Angehängte Dateien
-
xp2.jpg 214,69K
99 Mal heruntergeladen
-
xp1.jpg 216,55K
85 Mal heruntergeladen