Zum Inhalt wechseln

Willkommen im Support Forum:

Damit alle Seitenfunktionen bequem genutzt werden können bedarf es einer kurzen Registrierung!

G-Maxx II Tiefentest

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Jochen Reifenrath

Platin Star Menber

• Root Admin
  • 791 Beiträge
  • Interests:Ur- und Frühgeschichte, Waldwanderungen

Geschrieben 02 Mai 2006 - 11:43

Hatte gestern am 1.Mai einmal die Zeit um den XP G-Maxx II auf seine Tiefensuchleistung auf große Teile zu testen. Die "normalen" Testobjekte auf meinem am Waldrand gelegenem Testfeld nicht tief genug um die maximale Leistung zu testen. Mein Interesse galt vor allem etwas größeren Teilen in tiefen Erdschichten. Hierzu nahm ich einen ca. 13cm langen und 9cm breiten Bronze Aschenbecher als Testobjekt.

Angehängte Datei  Dscf1224.jpg   56,98K   138 Mal heruntergeladen

Ich grub im schweren sehr lehmhaltigen Boden ein Loch in genau 60cm Tiefe. Bei der Tiefe kann man annehmen, dass sich der Aschenbecher im Grenzbereich der Erfassung befindet, in einer Tiefe in der die Standardspule das Objekt nicht mehr orten kann.

Angehängte Datei  Dscf1225.jpg   64,36K   147 Mal heruntergeladen

Aschenbecher rein, das Loch wieder geschlossen und die Erde stark verdichtet. Eigentlich wollte ich gleich die 27cm DD Spule auf den G-Maxx II schrauben, naja dachte ich mir, probiere erst einmal die 22,5cm Standardspule. Zu meiner großen Überraschung bekam ich ein starkes und von allen Schwenkrichtungen klares und eindeutiges Signal. Während andere sich nun vorm Ferseher sitzend ausruhten, fing ich an das Loch wieder zu öffnen und auf 75cm tiefe zu vertiefen.Was ja in Sucherkreisen bekanntlich in der Tiefe nur noch mit den Fingerspitzen möglich ist...

Angehängte Datei  Dscf1227.jpg   78,26K   205 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  Dscf1229.jpg   66,94K   190 Mal heruntergeladen

Ich alles wieder schön zugeschaufelt und festgetreten, Detektor genommen und drübergeschwenkt.....und... ein klares Signal mit der 22,5cm Standardspule! Eine Ortung in 75cm Tiefe!!!

Welcher Detektor mit guter Metallunterscheidung schafft das sonst außer G-Maxx II? Mir fällt keiner ein, das dürfte einmalig sein.

Ich werde diesen G-Maxx II von heute an als Ergänzung zum XP Goldmaxx Power und Tesoro Germania einsetzen. Denn auch wenn einige Hersteller sagen es gibt bei gleichen Detektoren produktionsbedingte Seriendifferenzen in der Tiefensuchleistung von maximal 5 %, erschien mir diese Ortungsleistung doch ganz ungewöhnlich gut. Zu gut um diesen G-Maxx II zu verkaufen. Er ist nun "mein Schatz"(...)

Angehängte Datei  Dscf1232.jpg   116,14K   210 Mal heruntergeladen

Wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich dann noch die 27cm und die 38x45cm DD Spulen auf das gleiche Objekt testen.

#2 AlterMann

Silver Star Member

• Members
  • 37 Beiträge

Geschrieben 06 Mai 2006 - 01:48

Hallo
Bitte teile mir deine "Einstellung"am Gerät mit.Danke.AlterMann.

#3 Jochen Reifenrath

Platin Star Menber

• Root Admin
  • 791 Beiträge

Geschrieben 07 Mai 2006 - 08:18

Beitrag anzeigenAlterMann sagte am 06.May.06, 16:48:

Hallo
Bitte teile mir deine "Einstellung"am Gerät mit.Danke.AlterMann.

Ground auf 10 Uhr, Iron Volume auf 12 Uhr, Iron Treshold auf 5, Sens auf 2.30 Uhr. Mit dieser Einstellung lief der Detektor störungsfrei.

#4 AlterMann

Silver Star Member

• Members
  • 37 Beiträge

Geschrieben 09 Mai 2006 - 08:07

[Hallo
Vielen Dank,werde es mal ausprobieren.Gruss AlterMann.

#5 Indy

Member

• Members
  • 4 Beiträge
  • Interests:Auftragssuchen

Geschrieben 28 Februar 2007 - 03:43

Hallo Jochen,
vermeide doch mal bei Deinen nächsten Tiefentests, das Fundstück einfach nur auf den Boden des ausgehobenen Lochs zu legen und die Erde darüber zu verdichten!
Das verfälscht nämlich das Ergebnis bis zu 60%!
Reines Verdichten reicht nicht!

Die besten (realistischsten!) Ergebnisse bei Tiefentest erzielst Du, wenn Du am Grunde des Lochs einen waagrechten Stich in die Lochwand führst und dort das Testobjekt reinsteckst!
Nur so hast Du genau über Deinem Objekt nämlich gewachsenen und ungestörten Erdboden!

Die Tests fallen so total anders aus!

Am einfachsten (und ohne viel mühsame Graberei!) machts Du diesen Test an einer "Erd-Abbruchkante" (Baugruben, Kiesgruben, Wälle, o.ä.)
Mit jens haben wir die Testobjekte (Münzen o.ä.) einfach auf einen Zollstock geklebt und dann waagrecht in den Boden geführt!
Man kann dann bequem oben vor der Kante wie auf einer Stufe sondeln und versuchen, das Objekt unter dem gewachsenen Boden zu orten!
Da sehen manche Werte plötzlich wieder ganz realistisch aus!

Viel Erfolg...und meld Dich mal wieder!

Gruss
Andy
www.auftragssucher.de

#6 Jochen Reifenrath

Platin Star Menber

• Root Admin
  • 791 Beiträge

Geschrieben 01 März 2007 - 07:55

Du kannst ja mal bei Langeweile kommen und hier einen Wall graben (digs konform aber bitte vorher in NRW eine Grabungsgenehmigung beantragen :bier: ).Eine Baugrube oder Wall gibt es auf meinem Testfeld leider nicht.Die Problematik des einfachen Eingrabens ist mir natürlich durchaus bekannt. Bei einer Tiefe von 75cm ist es natürlich sehr schwer den Aschenbecher in einem Loch seitlich in das Erdreich zu schieben, hierzu fehlt mir der passende Teleskoparm(...) Mit Münzen mach ich es so, aber bei diesen Tiefen geht es vor Ort nicht anders.

Bei diesem Test hat das damalige Ergebnis Gültigkeit, es ist heute, 8 Monate nach dem Eingraben reproduzierbar und durchaus realistisch.Das Loch liegt etwas abschüssig in einer leichten Senke (siehe Bild) die bei starkem Regen mit Wasser überspült wird. Der Boden ist so schwer, er klebt förmlich am Spaten.Sehr lehmhaltige Böden verdichten sich sehr schnell, ganz anders wie das bei leichten Böden der Fall ist.Man kann sagen der Boden ist nach 8 Monaten ausreichend verdichtet. Der G-Maxx II ortet den Aschenbecher auch heute noch klar, auch wenn Du das mit deinem sprechendem GTI verständlicherweise schwer nachvollziehen kannst.

#7 Indy

Member

• Members
  • 4 Beiträge
  • Interests:Auftragssuchen

Geschrieben 04 März 2007 - 10:09

Beitrag anzeigenJochen Reifenrath sagte am 01.Mar.07, 09:55:

Münzen mach ich es so, aber bei diesen Tiefen geht es vor Ort nicht anders.
Alles klar, Jochen,...! Es war auch keine direkte Kritik an Deiner Testerei sondern nur ein einfacher und freundlicher Tip, wie man das eben etwas realistischer machen könnte!
Das einfache Verdichten hat sich eben in den letzten Jahren immer wieder als sehr fehlerhaft erwiesen. Selbst Profis bekamen mit bestimmten Gereäten auch noch nach Wochen das Loch statt das Testobjekt angezeigt...!
Aber wenn Du es mit Münzen ja schon so machst, wie ich es beschrieben habe, dann ist ja alles prima! :jo:

Im Übrigen verstehe ich Deinen harschen Ton nicht!? Wir haben uns immer gut verstanden und nur weil Du mit einer bestimmten Institution und manchen Leuten dort nicht klar kommst, solltest Du nicht alle Freunde und Bekannte, die dort mitmachen in den Wind schießen!? :t:

Ich werde Dir jedenfalls auch in Zukunft wie gehabt alle Interessenten und Neulinge als Kunden vorbeischicken, ...ganz ohne irgendwelche Provision! :bier:

Beitrag anzeigenJochen Reifenrath sagte am 01.Mar.07, 09:55:

...mit deinem sprechendem GTI...

Du, den GTI verwende ich ausschließich in Kombination mit der TOS für Auftragssuchen! Ansonsten laufe ich schon seit über 10 Jahren mit einem guten alten SilverEagle II, der -wenn man ihn bedienen kann- momentan noch immer locker mit aktuellen Geräten aller Coleur mithalten kann! :t:

Weiterhin Viel Erfolg! :mm:

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0