Zum Inhalt wechseln

Willkommen im Support Forum:

Damit alle Seitenfunktionen bequem genutzt werden können bedarf es einer kurzen Registrierung!

Pocket Uni Probe----Reparatur??

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 AlterMann

Silver Star Member

• Members
  • 37 Beiträge

Geschrieben 19 April 2006 - 09:23

Hallo
Mein Sohn hat meinen Pinpointer im Garten liegen lassen(8Tage) nun fand ich ihn zur meiner verwunderung!
Leider hat ein Tier,ich denke eine Maus das Kabel der Spule zerbissen!
Die Elektronik hab ich erst mal richtig getrocknet!Aber ich bekomme nur noch störungen,ich denke das dies vom Kabel kommt!
Kann man das Kabel auswechseln?Oder muss ich eine Neue Stabspule kaufen?
Was kostet solch eine Spule?Wer könnte das reparieren?Gruss AlterMann.

#2 Loenne

Bronze Star Member

• Members
  • 12 Beiträge

Geschrieben 21 Juni 2006 - 10:49

Sorry alter Mann, habe das erst jetzt hier gelesen. Bist Du mit der Sache schon weiter gekommen?

Gruß
Loenne

#3 AlterMann

Silver Star Member

• Members
  • 37 Beiträge

Geschrieben 15 Juli 2006 - 01:05

Hallo Leonne
Leider nicht,hab das Kabel mit Tesaband abgeklebt,bringt bei ner ungünstigen bewegung Fehlsignale.Gruss AlterMann.

#4 Loenne

Bronze Star Member

• Members
  • 12 Beiträge

Geschrieben 15 Juli 2006 - 01:23

Hallo Alter Mann,

das Spiralkabel ist ein herkömmliches zweiadriges Kabel (ist zumindest das, was benötigt wird). Wenn ein oder zwei Adern mehr drin sind, dürfte das nicht schaden. Der Anschluss am Uni-Probe ist ebenfalls ein Massenprodukt (BNC-Stecker). Auf der Seite benötigst du also nur ein neues Stück Schrumpfschlauch. Den alten aufschneiden, altes Kabel ablöten, neuen Schrumpfschlauch über das neue Kabel, alten Stecker und neues Kabel verlöten, Schrumpfschlauch rüberschieben und mit dem Feuerzeug vorsichtig warm machen, bis sich der Schlauch entsprechend zusammengezogen hat.

Am Stab selber war ich noch nicht bei, weiß aber was drin ist, da mein Zahnarzt ihn mal für mich geröngt hat... :bier:

Im Stab befindet sich nichts weiter, als ein kleiner Ferritstab, der mit einem Kupferkabel umwickelt ist (wie die Ferritantennen in den Radios). Leider ist mir nicht bekannt, ob der Stab von innen vergossen ist. Du müsstest also auch hier den Schrumpfschlauch aufmachen (kannst Du jederzeit wieder mit neuem Schrumpfschlauch verschließen). Dann mal vorsichtig schauen, ob das isolierte Kabel in einer evt. Vergussmasse verschwindet oder das dünne Kupferkabel vom Ferritstab. Irgendwo dort müsstest Du dann das alte Kabel abtrennen und das neue anlöten. Beides schön isolieren und dann wieder Schrumpschlauch drauf - fertig.

Hört sich alles komplizierter an, als es ist. Wenn man das Kabel und die verschiedenen Schrumpfschläuche hat, müsste das in ca. 15 min erledigt sein.

Ich hoffe es hilft.

Gruß
Loenne

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0