ich wollte mich als eifriger Leser des Forums auch einmal vorstellen.
Ich habe mir vor ein paar Tagen in einem spontanen Anfall von Begeisterung über Ebay eine Sonde ersteigert (bzw. per Sofortkauf erworben).
Einige von Euch werden jetzt sofort denken:"Auweh, wieder ein Billig-Detektor-Opfer" - ist natürlich richtig -> einer für 70 Euronen.
Ich habe dann erst nach dem Kauf angefangen, mich näher mit der Materie zu befassen.
Dabei habe ich festgestellt, dass mir die Seiten in Frankreich (ich lebe in der französischen Auvergne - also in mitten römischer Ex-Siedlungen und in der Nähe des Plateaux von Gergovie :D ) nicht sonderlich gut gefallen und habe daraufhin (leider zu spät) dieses Forum entdeckt.
Was mich als Anfänger zu ungläubigem staunen reizt, sind die Beiträge in denen dann z. B. steht:"15 alte Münzen in 4 Stunden" - "mehrere Schmuckstücke in einem Monat" etc.
Sagt mal, kann es wirklich sein, dass man, vorausgesetzt natürlich ein guter Detektor und geschulter Benutzer ist am suchen, regelmässig gute Funde macht? Ich dachte eigentlich mehr, dass z. B. der Fund einer alten Münze die absolute Ausnahme ist und wie ein "sechser" im Lotto zu handhaben ist.
Wenn ich die Beiträge aber so lese, dann bekomme ich den Eindruck, als wenn man ständig solche Dinge findet!
Plaudert doch mal ein wenig aus dem Nähkästchen, was ihr alles schon so ausgegraben habt und wie lange ihr suchen müsst, bis ihr was findet.
Schon klar, dass jetzt nicht kommen kann:"Durchnittlich alle 17 Minuten eine Münze in 13cm Tiefe" Einfach ein paar Erlebnisse - das wäre für alle Einsteiger eine sehr interessante Info.
Mir ist dabei natürlich bewusst, dass ich mit meiner "Rübe" Münzen nur finden werde, wenn diese in einer massiven, 100 kg schweren Stahlkassette direkt unter der Oberfläche auf mich warten und möglichst noch einen Peilton abgeben.
Ich denke aber dennoch, dass auch diese Billigdetektoren ihre Berechtigung haben, dann so ist auch für den schmalen Geldbeutel die möglichkeit gegeben, in dieses Hobby reinzuschnuppern.
Auch wenn der "Schatz" am Anfang nur heavy Metal sein wird - spannend wird´s allemal werden.
Jetzt bin ich mal gespannt, welche Schätze ihr so bergt.
Wenn ich dann das gesamte römische Imperuim der Auvergne ausgebuddelt und verkauft habe, dann schmeiss ich eine Runde -> XP-Goldmaxx für alle
Grüße aus der Auvergne
Manfred