Zum Inhalt wechseln

Willkommen im Support Forum:

Damit alle Seitenfunktionen bequem genutzt werden können bedarf es einer kurzen Registrierung!

Vaquero - mein erster Eindruck

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Maxx Mustermann

Bronze Star Member

• Members
  • 24 Beiträge
  • Interests:Archäologie, Kunst, Natur

Geschrieben 12 Oktober 2005 - 05:47

Hi!
Aus Neugierde - weil man so viel Gutes hört- habe ich mir mal einen Vaquero besorgt und heute erstmals eingesetzt. Benutze normalerweise auf Äckern den MXT, womit die Messlatte hoch angesetzt ist. Der MXT überzeugt, ist mein Bester!
Gleich vorweg, bin positiv überrascht. Der Vaquero ist leicht, gut ausbalanciert und hat Leistung. Sieht erstmal eher wie ein Kinderspielzeug aus, ist aber keines! Das Gestänge passt sehr gut und wackelt nicht. Denke mal, dass wirds auch nicht so schnell. Die Gesamtlänge ist für mich (mit Schuhen ca. 1,80 m) ausreichend. Zerlegt passt es hervorragend in meinen BW-Rucksack, ohne dass was rauslugt. Ein Grund ihn öfter zu nehmen, wenn man kein bestimmtes Ziel hat und nur mal so über Land fährt, um zu prospektieren. Oft habe ich mich schon geärgert, weil ich grad keinen MD dabei hatte.
Mangelhaft ist die Passung der Front zum Gehäuse unterhalb des Frequenzwechslers. Man kann dort hineinsehen! Werde es an meinem verschliessen. Soetwas sollte bei Geräten dieser Preisklasse nicht vorkommen. Ansonsten bin ich mit der Verarbeitung zufrieden.
Beim MXT arbeite ich ausschliesslich im Relic-Mode, wodurch ich eine Mehrtonunterscheidung habe und diese auch sehr schätze. Beim Vaquero habe ich nur einen Ton, was aber auch ok ist.
Habe gestern schon einige Lufttests durchgeführt und war beeindruckt. Heute im realen Einsatz konnte ich die gute Leistung verifizieren. Ganz besonders gut läufts im Supertune-Mode. Der Unterschied zum normalen Suchen ist gewaltig! Bodenabgleich ist kein Problem, ging easy. Leider reagiert der Vaquero scharf auf Hot Rocks und Schlacken, womit hier einige Äcker direkt gepflastert sind. Da muß ich mich wohl besser einhören. Für Tipps zu dem Problem wäre ich dankbar. Wäre sonst auf Dauer ein Trennungsgrund.
Bin eine größere Spule gewohnt, da kommt mir die Standart-Spider etwas mickrig vor. Besorge mir deshalb noch die DD.
Kurzes Fazit: ein durchaus ernstzunehmendes Ackergerät mit respektabler Leistung, geringem Gewicht zu einem erträglichen Preis.
Denke mal, der Cibola hätt´s auch getan.

#2 Jochen Reifenrath

Platin Star Menber

• Root Admin
  • 791 Beiträge
  • Interests:Ur- und Frühgeschichte, Waldwanderungen

Geschrieben 14 Oktober 2005 - 07:18

:D War mir sicher das er dir gut gefällt! Tesoro überrascht viele bei der ersten Nutzung.Das gute Handling aufgrund des geringen Gewichts ist nicht nur rückenschonend sondern macht auch Spaß. Nimm mal eine Rundfeile und entferne den Grat im Gestänge, das Gestänge sitzt dann 100%.

#3 Maxx Mustermann

Bronze Star Member

• Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 14 Oktober 2005 - 04:27

Hi Jochen!
Werde mal eine Zeit mit ihm arbeiten um ihn richtig kennenzulernen. A bisl Zeit brauch ja jedes Gerät. Nächste Woche habe ich auch die DD, darauf bin ich besonders gespannt.

#4 Maxx Mustermann

Bronze Star Member

• Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 15 Oktober 2005 - 07:11

Hi!
Ändert sich das Verhalten bezüglich Hotrocks durch den Einsatz der DD?

#5 Jochen Reifenrath

Platin Star Menber

• Root Admin
  • 791 Beiträge

Geschrieben 15 Oktober 2005 - 07:38

Kann ich dir ehrlich gesagt nicht genau beantworten. Habe keine Hot Rocks hier um es auf die Schnelle zu testen.Werde mal einen User kontaktieren.

#6 yetaki

Member

• Members
  • 1 Beiträge

Geschrieben 26 Oktober 2005 - 05:43

leider hab ich heute gesehen das maxx das gerät wieder verkauft. :lol:
bitte schreib doch hier ein paar zeilen darüber um anderen interessenten den grund für deine entscheidung zu erläutern.

viele grüße
yetaki

#7 Maxx Mustermann

Bronze Star Member

• Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 26 Oktober 2005 - 06:37

Der Grund ist banal - Geld. Habe grad ne kleine Durststrecke, da temporär arbeitslos. 2 von 3 Detektoren müssen weg. Der verbliebene MXT wurde von mir derart modifiziert, den würde auch niemand mehr zu einem Preis nehmen, den ich für richtig halten würde.
Der Vaquero selbst ist schon ein geiles Teil. Das Ansprechverhalten im Supertune-Mode macht Freude. Er ist nichts für extrem verschrottete Äcker aber zum Glück sind die meisten Äcker nicht derartig verschmutzt. Da wäre wohl ein Lobo besser. Übrigens, sobald ich es mir wieder leisten kann, kaufe ich mir einen Lobo. Der interessiert mich auch schon lange.

#8 Maxx Mustermann

Bronze Star Member

• Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 28 Oktober 2005 - 04:41

Hallo!
Möchte noch anfügen, dass ich den Vaquero behalten werde. Erstens war es ein Schnäppchen und zweitens komme ich von mal zu mal besser mit dem Gerät zurecht. Die anfänglichen Probleme dürfen als Bedienerfehler angesehen werden. Mit zunehmender Erfahrung läufts blendend. Werde mir noch ne Widescan besorgen und mal testen.

#9 orio

Silver Star Member

• Members
  • 42 Beiträge

Geschrieben 28 Oktober 2005 - 08:53

Hallo Maxx!

Ist sicher die richtige Entscheidung gewesen das du den Vaquero behalten hast.
Ist auf jeden Fall ein super Detektor.

#10 Maxx Mustermann

Bronze Star Member

• Members
  • 24 Beiträge

Geschrieben 29 Oktober 2005 - 06:39

Hi Orio!
Erstmal danke für Deinen Testbericht, war mit entscheidend für den Kauf.
Bin -wie sicher viele von uns- ein wenig ungeduldig und flatterhaft, was neue Geräte angeht. Wenn nicht sofort alles klappt, so wie man es sich vorstellt, eventuell auch grad keine Funde kommen, dann taugt die Kiste nichts :winke: . Jedes Gerät brauch etwas Zeit. Ich beneide die Händler nicht grad um diese Kunden, welche sie dann zu beruhigen haben. Spreche aus Erfahrung, Jochen wird auch wissen was ich meine :roll: .

#11 Newbie_1

Member

• Members
  • 1 Beiträge

Geschrieben 28 April 2006 - 09:04

Maxx Mustermann sagte:

Hi!
Die Gesamtlänge ist für mich (mit Schuhen ca. 1,80 m) ausreichend.

Hallo zusammen,
mein Name ist Programm. :) Ich will mir auch eine Sonde zulegen und die Tesoros gefallen mir auch recht gut. Was mir ein wenig Sorge bereitet ist die Handhabung für große Leute. Ich selber bin ca. 1,90 m groß und die Tesoros wirken schon etwas wie "Spielzeug" für "Normalgewachsene" (jaja ich weis, der Wolf im Schafspelz :idea: ). Wie sieht´s bei dem Tesoro Vaquero bzw. den Tesoros allgemein aus? Welche Alternativen von anderen Herstellern gibt es (bezogen auf große Menschen) für einen Tesoro Vaquero?

Grüsse,
Newbie_1

#12 Jochen Reifenrath

Platin Star Menber

• Root Admin
  • 791 Beiträge

Geschrieben 29 April 2006 - 07:15

Also ich bin 1,99m groß und suche mit Vaquero2-Germania, die Länge des Gestänges ist absolut ausreichend. Das gleiche gilt für meinen XP Goldmaxx Power. Die richtige Gestänge-Einstellung wird so bemessen:

Stell dich aufrecht hin und lasse die Arme seitlich leicht gebeugt
hängen. Nehme nun das Suchgestänge dich und stelle den
Detektor mit der Suchspule auf den Boden. Die Suchspule sollte dabei nicht weiter wie 25 cm von der Vorderkante deines Schuhes entfernt sein.

Das Bild unten zeigt ein falsch eingestelltes Suchgestänge, das Gestänge ist etwas zu lang eingestellt !!

Angehängte Dateien

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0