Zum Inhalt wechseln

Willkommen im Support Forum:

Damit alle Seitenfunktionen bequem genutzt werden können bedarf es einer kurzen Registrierung!

Goldmaxx o. Gmaxx

3 Antworten in diesem Thema

#1 Augsburger

Bronze Star Member

• Members
  • 6 Beiträge

Geschrieben 29 September 2005 - 08:47

Hallo

stehe momentan vor der Entscheidung Goldmaxx oder Gmaxx und kann mich nicht wirklich entscheiden, da jedes Gerät seine speziellen Vorteile und Nachteile hat.

Der Goldmaxx hat unbestreitbar die bessere Kleinteilempfindlichkeit und erreicht wohl auch tiefer liegende Kleinmünzen die der Gmaxx vielleicht nicht mehr reinbekommt.

Der Goldmaxx hat seinen Nachteil auf stark verschrotteten Böden.

Der Gmaxx macht eine bessere Figur bei grösseren Objekten die tief im Boden liegen, da er mit seiner niedrigen Khz einfach tiefer in den Boden kommt, gerade im Wald von enormen Vorteil.

Ich gehe sogar soweit zu behaupten das eine Tiefensuchspule für den Goldmaxx im Wald absolut notwendig ist :wink:

Nachteil, Kleinmünzen bekommt man nicht so gut wie mit dem Goldmaxx rein

Das ist zumindest mein Erkenntnis nach dem "Studieren" sämtlicher Erfahrungsberichte ect....im Netz

Da ich sowohl im Wald, wie auch gleichermassen auf den Äckern umherlaufe fällt die Entscheidung sehr schwierig, daher meine Frage, welches Gerät soll ich nun kaufen, oder anders gefragt, für welches Gerät würdet IHR euch entscheiden ?

Gruss
AGB

#2 merlin

Bronze Star Member

• Members
  • 5 Beiträge

Geschrieben 29 September 2005 - 03:04

Hi, habe schon viel profitiert von diesem Forum, möchte nun auch
mal einen kleinen Beitrag leisten

wir hatten vor kurzem die Möglichkeit beide zu testen-

den G-maxx mit 27cm Spule
den Gold-maxx mit 27cm Spule
und noch den Lobo mit er großen DD

sprich 3 Leute gingen 2 Tage suchen - keine Lufttests- und zwar in mäßig
verschrottetem Gebiet mit nahezu jeder Zeitstellung.
Bei einem guten Signal ging jeder mal mit der Spule drüber.

Selber besitze ich den G-maxx und war sehr gespannt, weil ich kurz vorher den Tiefentest beim Eifelsucher vom Gold maxx gelesen hatte
mit eigentlich fast schon unrealistischer Tiefe
Gleich vorab: diese Tiefenleistung konnte im Boden auch nicht ereicht
werden. Es war wie Du es eigentlich schon beschrieben hast. G-maxx
ging bei größern Objekten tiefer- Goldmaxx spricht besser auf Kleinteile
an. Der Lobo liegt in der Tiefen leistung ca. 20% hinterm G-maxx

Jetzt kommt`s halt drauf an, hast Du schon einen anderen Detektor z.B.
einen Tesoro. Weil nur mit einem xp schaut man meineserachtens auf
stark verschrotteten Gebieten ziemlich alt aus. Ich für meinen Teil habe
den Lobo und den G-maxx. Will man mehr Tiefe oder mehr Kleinteilempfindlichkeit, geht man Acker oder Wald - diese Dinge muß man abklären.

Ach ja, wir waren uns übrigens - man höre und staune- einig, daß wenn
man zwei Spulen besitzt, Spider und DD, der Lobo der beste Allrounder ist
weil Suchtiefe allein is auch nicht alles.
Zum diesem Test gäbs noch einiges zu sagen, muß aber leider schlußmachen.

Also beste Grüße aus Bayern

#3 nobody

Bronze Star Member

• Members
  • 6 Beiträge

Geschrieben 07 Oktober 2005 - 02:06

Hi Merlin,
ich habe die 27er für den Gmaxx wieder verkauft,
weil genau wie du schreibst, die Kleinteilempfindlichkeit
stark abnahm und der Tiefenzuwachs sich nicht
sonderlich bemerkbar machte. (bei Kleinteile)
Und Goldbarren in 1Meter tiefe sind nicht so oft
anzutreffen :lol: obwohl ich sie dann bestimmt auch
mit der 22,5er reinbekomme.
Man bedenke, das zuviel Kleinteilanzeige auf bestimmten
Flächen auch nicht gut ist.
Da kann man haufenweise 1-2mm Fitzel ausbuddeln :(

Gruß
nobody

#4 noris

Member

• Members
  • 2 Beiträge

Geschrieben 02 Mai 2006 - 08:59

Meinen Goldmaxx (mit DD-Spule) hab' ich jetzt seit genau einem Jahr. Stark verschrottetes Gebiet bewältige ich, indem ich den Kleinteile-Filter auf Maximum stelle und die discrimination 'runterfahre.
Gibt zwar immer noch viele nervige Anzeigen, hält sich aber in Grenzen.
Mein persönlicher Einduck ist, daß ich mit diesem Gerät die richtige Wahl getroffen habe, weil ich am allerliebsten nach Münzen suche.
Allerdings gibt's einige Dinge an dem Gerät, die mich manchmal ordentlich nerven:
* Das Kabel zur Spule ist sehr störrisch. Da helfen auch die angebrachten Klettverschlüsse nix - früher oder später hängt das Kabel wieder frei an der Stange und rutscht abwärts.
* Die Laufruhe läßt etwas zu wünschen übrig: Stänige Störsiognale, wenn man mal irgendwo leicht anstößt.
* Das Gerät hat keinen Pinpointer (sprich: Dauerpieps, wenn die Spule genau über dem Objekt ist). Damit gestaltet sich die Suche nach kleinen Schmuckstücken und Münzen manchmal schwierig. (ich helf' mir dann, indem ich auf meine Schaufel viel von der Erde, in der ich das Objekt vermute, aufhäufe, die Schaufel wegschwenke, mit dem Goldmaxx über das Loch im Boden drüberschwenke. Mit etwas Glück hab ich dann keine Anzeige mehr. Das Objekt ist auf der Schaufel und ist schnell gefunden).
* Ich krieg' jedesmal beim Batteriewechsel das Muffensausen, weil man je 4 Batterien in zwei Einsätze einfügt, die aber keine Markierungen haben, woran erkenntlich wäre, wie man sie ins Gehäuse wieder einfügt. Werd' mir jetzt selbst kleine Markierungen anbringen.
* zuletzt wäre da noch der Schaumgummi-Griff, der mit erdigen Finern bei Regen so richtig schön schmierig und dann recht grauslig wird.

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0