Hallo erstmal an alle, ich habe mir vor kurzem bei Jochen einen Compadre SE gekauft und bin seitdem auf der Insel Rügen und in Nordvorpommern damit unterwegs. Das Gerät ist Klasse, als Anfänger bin ich damit mehr als zufrieden und die Ortung von Gegenständen ist dank der klaren Signale mehr als einfach. Nun aber zu meiner Frage:
Auf dem Diskriminator am Gerät kann man ja bestimmte Sachen ausblenden (bei Einbüssung von Suchtiefe ). Ist es normal, das ich grössere Eisenteile (Topf, Axt, Fahrraddynamo usw. ) damit nicht ausschliessen kann ? Ich kann mit dem Regler Kronkorken, Fischdosen, Schrauben usw. ganz ausblenden bzw. am Signal deutlich von Münzen unterscheiden. Bei grösseren Eisenteilen geht das jedoch nicht. Ist das bei meinem Gerät nicht möglich oder ist das bei allen Detektoren so ?
4 Antworten in diesem Thema
Geschrieben 19 September 2005 - 01:48
Geschrieben 19 September 2005 - 02:39
Das Anzeigen großer Eisenteile ist eine Anomalie aller Motion Detektoren und völlig normal. Das ist oftmals auch ganz gut so, denn wichtige und große Bodenfunde wie Kanonenkugel, Schwert, Geldkassette etc.etc. sind natürlich wünschenswerte Bodenfunde.
Geschrieben 25 September 2005 - 03:46
münzen bringen klare signale und ich hab mir abgewöhnt dies "quak" in nur einer richtung zu ignorieren!
ist das ein fehler?
ansonsten bin ich auch sehr zufrieden nur ich brauch noch ein paar äcker und erfahrung für die fundorte!
greetz jachs
p.s.: Achtung, das macht süchtig!!!!
ist das ein fehler?
ansonsten bin ich auch sehr zufrieden nur ich brauch noch ein paar äcker und erfahrung für die fundorte!
greetz jachs
p.s.: Achtung, das macht süchtig!!!!
Geschrieben 29 Oktober 2005 - 07:32
Hallo bin neu hier :) !
Da ich ebenfalls an diesem Tesoro Compadre SE interessiert bin,bin auch ein Anfänger wollte ich gerne mal wissen ob dieses Gerät für Militaria geeignet ist?? und ob man mit diesem Gerät solche Militaria Funde machen kann oder könnte !! und ist dieses Gerät auch geeignet für Wald,Wiese und Äcker/Felder??
P.S. Was Mir persönlich noch wichtig ist wäre die Qualität,Suchtiefe,Suchleistung und wie lange dieser Akku hällt !
Mfg -=Oliver=-
Da ich ebenfalls an diesem Tesoro Compadre SE interessiert bin,bin auch ein Anfänger wollte ich gerne mal wissen ob dieses Gerät für Militaria geeignet ist?? und ob man mit diesem Gerät solche Militaria Funde machen kann oder könnte !! und ist dieses Gerät auch geeignet für Wald,Wiese und Äcker/Felder??
P.S. Was Mir persönlich noch wichtig ist wäre die Qualität,Suchtiefe,Suchleistung und wie lange dieser Akku hällt !
Mfg -=Oliver=-
Geschrieben 29 Oktober 2005 - 09:13
Hallo, ich habe auch einen Compadre SE, Wald, Wiese , Strand, Acker usw. ist kein Problem, da der Bodenfilter automatisch eingestellt wird. Es wird eine Preisfrage sein, das optimale Gerät für Dich zu finden, darauf läufts ja meistens hinaus, bei mir wars auch so. In der Preisklasse ist der Compadre jedenfalls unschlagbar. Mit der Suchtiefe ist das so eine Sache, genaue Angaben kann Dir da keiner machen, es ist von zu vielen Faktoren abhängig (Luftfeuchtigkeit, Boden usw.) Ich hab mein tiefstes Teil in ca 70cm Tiefe auf einer Wiese gefunden (Kanonenkugel). Da der Compadre auch grosse Eisenteile mit einem klaren Signal meldet (auch bei Diskriminator auf max) will ich auch nicht tiefer suchen, weil es sehr frustrierend ist,einen Eisentopf oder anderen Eisenschrott aus über einem halben Meter Lehmboden auszubuddeln :x. Mit einem Goldmaxx oder den anderen Top-Geräten wirst Du sicher tiefer in den Boden eindringen aber die kosten eben gleich das Dreifache des Compadre. Diese Topgeräte können Dir aber lt. deren Beschreibung mit unterschiedlichen Tönen oder übers Display die Art des Metalls im Boden anzeigen. Beim Compadre werden mit aufgedrehtem Diskriminator eben nicht alle Eisenteile sicher ausgeblendet. Ich hab aber auch schon mitten in einem Wald aus 40cm Tiefe 14 Tuben Zahnpasta ausgebuddelt, die als klares Signal angezeigt wurden. Richtig sicher kann man also nie sein, was da im Boden ist.
Vor zwei Wochen hab ich mit dem Compadre eine 800 Jahre alte, sehr kleine Mittelalter-Münze in ca 20cm Tiefe gefunden. Viel tiefer finden die teuren Geräte so etwas auch nicht. Aber letztendlich ist das natürlich Deine Entscheidung. Ruf doch einfach mal bei Jochen an, der berät Dich da unverbindlich ausführlich, das hat mir damals auch geholfen.
Die Qualität und Verarbeitung ist top, absolut wasserdichte Spule und kein Klappern. Die Batterie (9V Block) hält bei mir ca 12 Stunden.
MFG Pommeraner
Vor zwei Wochen hab ich mit dem Compadre eine 800 Jahre alte, sehr kleine Mittelalter-Münze in ca 20cm Tiefe gefunden. Viel tiefer finden die teuren Geräte so etwas auch nicht. Aber letztendlich ist das natürlich Deine Entscheidung. Ruf doch einfach mal bei Jochen an, der berät Dich da unverbindlich ausführlich, das hat mir damals auch geholfen.
Die Qualität und Verarbeitung ist top, absolut wasserdichte Spule und kein Klappern. Die Batterie (9V Block) hält bei mir ca 12 Stunden.
MFG Pommeraner
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0