...es kann nur einen geben!
Um Rat so bitt ich Euch, oh Ihr weisen Sondengänger, Ihr, die Ihr schon seit vielen Jahren irrt umher!
Der, der ich bin ein verstossner König, musste mein Volk bei Nacht und Nebel verlassen, ziehe nun durch ein Land der dunklen Mächte, ein Land mit hohen Felsen und tiefen Schluchten, das Land der schmalen Pfade.
Seit Jahren schon, ein schwerer Fluch, der lastet auf meiner gequälten Seele, zwingt mich Tag ein Tag aus, ohne Rast und Ruh, die Schätze dieser Erde, zu bergen und zu horten. Das Gold das ich hab gewaschen, aus wilden Tobeln und geschlagen aus massivem Fels, Smaragde und Kristalle, gefunden ach so weit oben vor den Himmelstoren. All dies kann mich von meinem Fluche nicht befreien, der Zorn der Götter will noch mehr besitzen, nun auch die Schätze, ganz tief in der dunklen Erde!
So hilft mir doch in meinem Leiden, verkündet einem Laien, wie Gold- und Silbertaler, sich vermehren unter meinem Vaquero oder Cibola!
Oh Jochen, der Du hast die Macht und das Wissen, entsende mir Deine Jünger, um mir das Neuste zu berichten, wie sie gesucht und gefunden, die Schätze und den Plunder!
Lasst mich nun ziehn meines Weges, jedoch keinesfalls Richtung ebay...
Im Jenseits werd ich´s Euch vergelten, Eure Hilfe und die Taten, wo ich mit meinen Spaten, mit Erfolg hab tief gegraben!