Hab nur so einen Billig ebay Detektor.
Nun habe ich heute gleich ma scharfe Munition ( wie vom G3 beim Bund, und ein grösseres Geschoss) ausgegraben, wie muss mich nun verhalten( gehe davon aus das da noch mehr liegt, direkt aufm Waldweg) ?
So ein paar Tipps wo man generell suchen darf, und welche Funde ich wo angeben muss wären auch noch gut.
Und jemand dem ich ma ein bild schicken kann und der mich dann aufklärt was ich da gefunden habe.
Wollte eigendlich Münzen und Mp3 Player und was Jogger noch so verlieren finden.
Erste suche , Munition gefunden und keine ahnung
Started By Egon Olsen, Mai 26 2005 07:07
2 Antworten in diesem Thema
Geschrieben 26 Mai 2005 - 07:07
Geschrieben 28 Mai 2005 - 02:07
Wenn es nur Gewehrpatronen sind buddel sie wieder ein oder schmeiß sie in einen Teich.
Alles andere ist sehr gefährlich, es gibt da Granaten die schon bei Berührung hochgehen (zb. die S1) oder andere die Nervengase versprühen. Bei sowas sofort das suchen einstellen und weit Abstand nehmen. Sollte etwas freigelegtes plötzlich anfangen zu dampfen (weißer Phosphor) sofort wieder Erde drauf, sonst geht das Ding hoch. (Wenn keine Luft mehr dran kommt "stopft" die Mine.
Andere Minen sehen aus wie Holzkisten, machst du sie auf reißt es dir das Gesicht weg. Andere Modell sind aus Glas oder haben die Form einer Coladose, andere Springen hoch und explodieren in Bauchhöhe-Alles sehr gefährlich also, bloß nichts mit nach Hause nehmen!!!
Das beste ist sofort den nächsten Kampfmitelräumdienst anrufen, notfalls über die Polizei. Keine Angst, Kosten entstehen weder für dich noch für den Eigentümer des Fundortes.
Hier mal ein guter Überblick was es so alles gefährliches gibt, was man besser nicht anrührt:
http://www.bmi.gv.at/emd/weltkriege_kampfm...tifizierung.asp
Alles andere ist sehr gefährlich, es gibt da Granaten die schon bei Berührung hochgehen (zb. die S1) oder andere die Nervengase versprühen. Bei sowas sofort das suchen einstellen und weit Abstand nehmen. Sollte etwas freigelegtes plötzlich anfangen zu dampfen (weißer Phosphor) sofort wieder Erde drauf, sonst geht das Ding hoch. (Wenn keine Luft mehr dran kommt "stopft" die Mine.
Andere Minen sehen aus wie Holzkisten, machst du sie auf reißt es dir das Gesicht weg. Andere Modell sind aus Glas oder haben die Form einer Coladose, andere Springen hoch und explodieren in Bauchhöhe-Alles sehr gefährlich also, bloß nichts mit nach Hause nehmen!!!
Das beste ist sofort den nächsten Kampfmitelräumdienst anrufen, notfalls über die Polizei. Keine Angst, Kosten entstehen weder für dich noch für den Eigentümer des Fundortes.
Hier mal ein guter Überblick was es so alles gefährliches gibt, was man besser nicht anrührt:
http://www.bmi.gv.at/emd/weltkriege_kampfm...tifizierung.asp
Geschrieben 06 Juni 2005 - 07:47
Egon Olsen sagte:
....und ein grösseres Geschoss ausgegraben wie muss mich nun verhalten
Hallo Egon,
dürfte verm. ein 12,7 mm Geschoss sein, das ist Bordmunition von Jagdflugzeugen oder Bombern. Davon findest Du bei jeder Suche mindestens 2 Geschosse plus Massen von Hülsen, da diese nach dem Abfeuern vom Flugzeug abgeworfen wurden.
Sehr häufig wirst Du Stabbrandbomben oder Teile davon finden, da im WK II zig Millionen davon abgeworfen wurden.
Wenn Du eine komplette Stabbrandbombe findest oder eine Handgranate, dann rufe unbedingt den Kampfmittelräumdienst an. In den meisten Bundesländern sind sie bei den Regierungspräsidien angesiedelt. Die Telefon-Nr. solltest Du Dir bereits VOR der Suche heraussuchen und im Handy einspeichern.
Der Kampfmittelräumdienst stellt übrigens keine Fragen WIE Du die Bombe gefunden hast und wollen auch keine Personalien wissen.
Viele Grüße
Walter
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0