Hallo Forengemeinschaft!
Als Anfänger bin ich nun froh, dieser Tage, meine Sucherlaubnis bekommen zu haben. Endlich kanns losgehen :) ! Trotz langer Antragslaufzeit (3 Monate in meinem Fall) in Sachsen, kann ich mich über die Behörden nicht beklagen. Nach meiner Bitte um eine Suchgenehmigung, durfte ich sogar einer Einladung ins "Landesamt für Archäologie - Sachsen" folgen. Das war recht interessant und man bekam als sogenannter Normalbürger mal einen Einblick in die Arbeit und Arbeitsweise der "echten" Profis :) . Was mich allerdings wunderte, war das Erstaunen, der dort anwesenden Damen und Herren, bezüglich meiner hier wohl unüblichen Anfrage. Man kam sich richtig exotisch vor, obwohl ich immer dachte, daß so eine Art der Schatzsuche ganz normal sei?!? - hmm ists wahrscheinlich nicht :P ! Erste Frage: Gibts in Sachsen etwa, außer mir, keine Schatzsucher?? - Oder gibts hier vielleicht gar keinen Grund mal mit der Sonde zu suchen?? Das Kapitel zum Antrag endete jedenfalls damit, daß mir sogar ein GPS System zum Verleih angeboten wurde und ich jetzt einen Ansprechpartner im Institut anrufen kann !!
So, nun zu meiner zweiten Frage: Auf meine Urlaubsreise nach Norwegen wollte ich gern den Detektor mitnehmen. Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, ob ich dort erst nen Antrag stellen muss, oder gibts da Plätze, (zum Beispiel öffentliche Plätze, Strand, usw. .. ) wo man ohne extra Genehmigung suchen darf? Was ist mit der Einfuhr solcher Geräte in Norwegen?
Mir fallen bestimmt bald noch mehr Fragen ein, aber das solls erst mal gewesen sein.
Einen schönen Abend wünscht
Patrick
andere Länder - andere Sitten?
Started By xcalibur, Apr 01 2005 06:54
4 Antworten in diesem Thema
Geschrieben 01 April 2005 - 06:54
Geschrieben 03 April 2005 - 06:43
Servus Patrick,
kannst mal hier schauen:
http://www.ncmd.co.uk/law.htm
Ist nicht viel und englisch, aber anscheinend gibt es zwar Grabungs-und Funde-regelnde Gesetze aber keine, die speziell Metalldetektoren betreffen.
Gruß Sobbi
kannst mal hier schauen:
http://www.ncmd.co.uk/law.htm
Ist nicht viel und englisch, aber anscheinend gibt es zwar Grabungs-und Funde-regelnde Gesetze aber keine, die speziell Metalldetektoren betreffen.
Gruß Sobbi
Geschrieben 04 April 2005 - 10:17
Na bitte, wer sagts denn, die Zusammenarbeit mit den Behörden klappt ja auch mal ohne Schwierigkeiten, von den 3 Monaten abgesehen, - die Mühlen der Behörden mahlen halt ein wenig langsamer-, hört sich das nach einer guten Zusammenarbeit an. Klasse.
Zu deiner Anfrage bzgl. Sucher in Sachsen, es gibt sie, häufig Militaria Sucher, weniger Antikensucher.Insgesamt in der Zahl aber wohl deutlich weniger als in den alten Bundesländern.
GGF
Jochen Reifenrath
Zu deiner Anfrage bzgl. Sucher in Sachsen, es gibt sie, häufig Militaria Sucher, weniger Antikensucher.Insgesamt in der Zahl aber wohl deutlich weniger als in den alten Bundesländern.
GGF
Jochen Reifenrath
Geschrieben 04 April 2005 - 01:31
Hallo Sobbi, Hallo Jochen!
Vielen Dank schon mal für die freundlichen Antworten. Militaria ist nicht so mein Schwerpunkt, aber ich fang erst mal an Erfahrungen zu sammeln und im Besonderen meine Sonde (Lobo ST) kennenzulernen. Hab zur Premiere reichlich Aluminiumschrott vom Acker geholt
- aller Anfang ist eben schwer. Interessant wars allemal :) !
Grüße
Patrick
Vielen Dank schon mal für die freundlichen Antworten. Militaria ist nicht so mein Schwerpunkt, aber ich fang erst mal an Erfahrungen zu sammeln und im Besonderen meine Sonde (Lobo ST) kennenzulernen. Hab zur Premiere reichlich Aluminiumschrott vom Acker geholt
Grüße
Patrick
Geschrieben 04 April 2005 - 03:51
Kleine Aluminium-Teile haben ein ähnliches Ansprechverhalten wie Gold.Es ist praktisch nicht mit endgültiger Sicherheit ohne Graben auseinander zu halten.
GGF
Jochen
GGF
Jochen
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0