Zum Inhalt wechseln

Willkommen im Support Forum:

Damit alle Seitenfunktionen bequem genutzt werden können bedarf es einer kurzen Registrierung!

Pflegetips zur Werterhaltung des Detektors

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Eifelsucher

Gold Star Menber

• Members
  • 82 Beiträge
  • Interests:siehe Homepage

Geschrieben 04 August 2004 - 02:18

Hallo zusammen,

es steht zwar in fast jeder Beschreibung drin, aber leider ließt sich das kaum einer durch - Die allgemeinen Pflegetips zur Werterhaltung und zur generellen Instandhaltung des Detektors.

Das wichtigste ist meiner Meinung nach das saubermachen des gesamten Detektors nach der Suche!
Als erstes die Suchspule: Bei allen Tesoro und XP-Detektoren sind die Suchspulen wasserdicht und können deshalb zur Reinigung auch unter fleißendes Wasser gehalten werden. Am besten nimmt man als Reinigungssubstanz nur einfaches warmes Wasser. Die Spule braucht für den Reinigungsvorgang nicht vom Gestänge gelöst werden, wohl aber der (hoffentlich montierte) Spulenschutz!

Nach der Reinigung sollte die Suchspulenunterseite und das Innere des Spulenschutzes sorgfälltig getrocknet werden.

Die Elektronikbox ist das Herzstück eines jeden Detektors und sollte auch so behandelt werden!
Es sollte während der Suche immer ein Regen, bzw. Staubschutz übergezogen sein. Diese verhindern erstens eine Beschädigung des Elektronikgehäuses und zweites minimieren sie Verschmutzung oder im schlimmsten Fall das Eindringen von Wasser.

Es lässt sich selbstverständlich nicht immer vermeiden das die Regelknöpfe, Schalter oder die Frontblende verschmutz wird. Diese sollten aber nach der Suche unbedingt gereinigt werden.
Auch hier hilft wieder ein Lappen mit warmen Wasser, mit dem das Gehäuse und die Bedienelemente abgewicht werden. Gegen fest sitzenden Schmutz an den Regelknöpfen hilft auch schon mal eine alte (harte) Zahnbürste.

Kontakte von Spulensteckern brauchen bei regelmäßiger Reinigung des gesamten Detektors nicht gereinigt zu werden. Sollt dies doch einmal von Nöten sein, dann bitte,bitte kein Kontaktspray benutzen was man auch zur Gangbarmachung von Schlössern benutzt. Hier sollte man sich schon ein vernünftiges Kontaktspray holen (z.B. Kontakt 61 von KONTAKT CHEMIE) und die Stecker als auch die Buchsen sparsam damit einsprühen.
Eingefügtes Bild

Nichts schadet der Elektronik mehr als Wasser und Staub (hier insbesondere der Staub von der Aushuberde).
Sollte man nicht den meist beigelieferten Staub-Regenschutz besitzen, so sollte man, im einfachsten Fall, eine Plastiktüte über die Elektronik ziehen.

Wenn es dazu kommt das die Detektorelektronik übermäßig nass wird (Regen, Pfütze, Bach, etc.) so muß der Detektor sofort ausgeschaltet werden und zu Hause getrocknet werden. Hierzu ist es unerlässlich das die Elektronik geöffnet wird.
Ein paar Tips dazu:

Bei fast allen Tesoro-Elektroniken werden die Schrauben an der Frontplatte los geschraubt (2 oder 4 Stück je nach Modell). Beim Lobo sind die beiden Schrauben der Gürtelklammer zu lösen um die Frontplatte nach vorne aufziehen zu können.
ACHTUNG: keine anderen Schrauben lösen!!!

Bei der µmax-Serie wird nun vorsichtig die Frontplatte hervorgezogen. Vorsichtig deshalb, weil die Verbindungsdrähte in der Elektronik starr sind und bei übermäßigem Zug (Bewegung) abreißen können. Die anhängende Elektronikplatte nun soweit herausziehen das man bequem mit einem Fön (unterste Stufe, oder Kaltluft) das innere des Gehäuses trocknen kann. Alternativ dazu kann man das Gerät auch auf eine Heizung oder an einem anderen trockenen Platz legen. Die Trockenzeit sollte in diesm Fall nicht 24 Stunden unterschreiten, lieber etwas länger!

Nach erfolgter Trocknung das Gerät in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Bei der XP-Serie ist erst dann ein Ausbau erforderlich wenn das Gerät wirklich in Wasser getaucht war. Dann müssen die vorderen 4 Schrauben (Frontplatte) gelöst werden (Achtung, die Muttern fallen dann auf der Rückseite raus!)
Des weiteren muß die große Mutter am Spulenstecker gelöst (abgeschraubt) werden, sonst lässt sich die Elektronik nicht nach vorne herausziehen!
Das selbe gilt für die Kabelverschraubung des ADX 100. Hier aber bitte nur das Teil mit dem Knickschutz lösen und das Kabel gefühlvoll nachschieben.

Diese speziellen Arbeiten sollten aber nur von technisch versierten Sondengängern ausgeführt werden. Bei diesen und anderen Problemem hilft der Fachhändler bei dem das Gerät erworben wurde gerne weiter.

Im Falle einer Reparatur, einer Überholung oder eines Umbaues bitte wir einen Reparaturbegleitschein, der zum download bereit steht, zusammen mit dem Gerät an den Händler zu senden.
http://www.detektorenprofis.de/phpBB2/down...load.php?id=115

Die Gestängeverschraubung wird am Besten mit warmen Wasser gereinigt. Dies sollte auf jeden Fall regelmäßig gemacht werden. Die Gestängeverschraubungen dazu mehrmals unter fließenden Wasser, hin und her drehen.
Zum schmieren, auf keinen Fall Öl, Fett, oder Vaseline beutzen!!

Noch was zum Moosgummi-Handgriff:
Diesen reinigt man am besten mit einem nassen Lappen und reibt damit mäßig stark über das Griffgummi. Nach erfolgter Reinigung mit einem Baumwolllappen trocknen.

Freundliche Grüße

Thomas Schwarz

#2 cartman

Member

• Members
  • 1 Beiträge

Geschrieben 23 November 2004 - 05:24

Hallo!
Ich bin noch nicht lange dabei aber ich habe schon voneinigen Sondlern gehörtn dass Vaseline überall gut ist. Ausgenommen bei Kontakten und Elekt. . Man sollte nur nicht viel verwenden! :lol:

Kannst dich ja noch mal äußern.
MfG

F rank

#3 Eifelsucher

Gold Star Menber

• Members
  • 82 Beiträge

Geschrieben 23 November 2004 - 06:51

cartman sagte:

Hallo!
Ich bin noch nicht lange dabei aber ich habe schon voneinigen Sondlern gehörtn dass Vaseline überall gut ist. Ausgenommen bei Kontakten und Elekt. . Man sollte nur nicht viel verwenden! :lol:  

Kannst dich ja noch mal äußern.
MfG

F rank

Hallo Frank,

Vaseline kann bei der Spulenbefestigung an den Gummis eingesetzt werden, damit sich der Spulenteller besser bewegen lässt. An den Gestängeberschraubungen (Arretierungen) sollte darauf tunlichst verzichtet werden da die Vaseline Sand und anderen Schmutz anhaften lässt und dazu führen kann das sich die Verschraubungen nicht mehr bewegen lassen (im schlimmsten Fall)!

Gruß
Thomas

#4 Identita

Member

• Members
  • 4 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2007 - 09:15

HI
hab nen G_maxx2 seit kurzem, womit kann man die stangenverbindungen schmieren, ?

vielen Dank
mfg
G:m

#5 Eifelsucher

Gold Star Menber

• Members
  • 82 Beiträge

Geschrieben 27 Juni 2009 - 03:23

Beitrag anzeigenIdentita sagte am 08.Jan.07, 13:15:

HI
hab nen G_maxx2 seit kurzem, womit kann man die stangenverbindungen schmieren, ?

vielen Dank
mfg
G:m

Besser spät als nie...

Wozu schmieren? Es ist meist Staub der sich dort reinsetzt und den entfernt man immer noch am besten mit warmen Wasser! Bitte kein Fett verwenden, das verschlimmert das Festsitzen dann spätestens nach den nächsten Suchgängen.

#6 MightyMarkus

Bronze Star Member

• Members
  • 21 Beiträge

Geschrieben 06 November 2009 - 07:32

Ich hab meine Fischer F2 seit ca einem Jahr im Einsatz und er sieht noch aus wie neu.
Da es leider keinen passenden Staub/Regenschutz für dieses Modell gibt, hab ich mir selber was gebastelt.
Eine ganz einfache Methode ist, einen Gefrierbeutel über das Elekronikgehäuse zu ziehen und mit Klebeband zu fixieren. So kann man die Knöpfe gut bedienen und das Display lasst sich auch gut ablesen. Zusätzlich hab ich noch eine Art Plastikbox drum rum gebaut, die es zusätzlich vor Regen oder auch Stößen schützt.
Ölen oder Fetten des Gestänges fällt bei mir aus. Dort bleibt oft erst richtig der Dreck kleben. Also, nach jedem Sondeln Spule und Gestänge sauber machen, am besten mit Wasser und dann schön abtrocknen.

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0