Zum Inhalt wechseln

Willkommen im Support Forum:

Damit alle Seitenfunktionen bequem genutzt werden können bedarf es einer kurzen Registrierung!

Hilfe benötigt: 2 Fragen

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 thomas

Member

• Members
  • 3 Beiträge

Geschrieben 08 September 2009 - 10:55

Guten Tag,
ich bin kein Schatzsucher, habe aber ein wiederkehrendes Problem:

Wir haben Landschildkröten im Freilandgehege, die im Winter zum Frostschutz in ein eigenes Winterhaus müssen. Manche machen das nicht freiwillig sondern verbuddeln sich irgendwo, das ist dann zum Einen evtl. mit viel Sucharbeit verbunden, zum anderen aber manchmal frustran und das kleine Tierchen läuft Gefahr zu erfrieren.

Dieses Jahr hab ich mir mal folgendes überlegt:
ich beklebe 2 der Schilde mit ca. briefmarkengroßen Alufolien, solange die Schröten noch aktiv sind und hoffe, sie mit so einem Metallsuchgerät dann zu entdecken, wenn es kalt geworden ist und sie sich irgendwo eingegraben haben.

Nun hab ich zwei Fragen an Euch:
1. Kann so ein Suchgerät diese Plättchen entdecken, wenn sie auch evtl. bis zu 10cm unter der Oberfläche sind?
2. Gibts von Euch im Raum 63825 jemanden, der so ein Gerät hat und mir hier mal helfen würde?

Gruß und Dank!
TH
(mail evtl. an thx01***gmxPunktde - ***durch @ ersetzen)

#2 schnulli

Silver Star Member

• Moderation
  • 72 Beiträge

Geschrieben 09 September 2009 - 09:22

Hallo Thomas,

habe selber eine Schildkroete, was fuer welche hast Du ?
Die Idee mit dem Suchgeraet ist gut.
Wie sauber ist das Freilandgehege ? Eisen vermuellt, oder sauberer Sand ?
Wie gross ist die Flaeche wo die Schildis rumsausen ?
Alufolie waere gut, aber bitte keinen Sekundenkleber benutzen (armen Tiere) wirst du aber wissen, das der Kleber anloest und den Panzer in gewisser Form anfrisst !

Alufolie wird gut erkannt mit einem guten Suchgeraet, Hauptsache das Gehege ist nicht vermuellt.
10 cm sollten dann kein Problem darstellen, auch mehr ist moeglich.
Komme leider nicht aus dem Raum 63825, da musst Du noch weitersuchen.
Willst Du ein Geraet kaufen, oder nur ausborgen ?

Gruss Schnulli

#3 thomas

Member

• Members
  • 3 Beiträge

Geschrieben 13 September 2009 - 07:27

Beitrag anzeigenschnulli sagte am 10.Sep.09, 01:22:

habe selber eine Schildkroete, was fuer welche hast Du ?
Wie sauber ist das Freilandgehege ? Eisen vermuellt, oder sauberer Sand ?
Wie gross ist die Flaeche wo die Schildis rumsausen ?

Alufolie wird gut erkannt mit einem guten Suchgeraet, Hauptsache das Gehege ist nicht vermuellt.
10 cm sollten dann kein Problem darstellen, auch mehr ist moeglich.
Willst Du ein Geraet kaufen, oder nur ausborgen ?

Hi Schnulli, habe Thb und 1 Thh. Über die Bodenbeschaffenheit kann ich nix sagen, war ganz früher mal Ackerland. Das Gehege ist so ca 6 x 8 m. Ich weiß ja so ungefähr, welche Plätze welche Schröte bevorzugt, dh. manche Ecken fallen bei der Suche von vorneherein schonmal weg.

Alufolie gibts zum Kleben auf der Rolle, ist sehr dünn und man kann sie sehr gut in den Panzer einmodellieren, das haftet extrem gut, ist so ähnlich wie die Kaugummi-Alufolie, die wir früher nach aufspleißen von der Papierschicht mit dem Fingernagel auf die Schulbank modelliert haben (Van-der-Waal-Kräfte ;-)).
Die Folie kommt dann vor dem Einwintern wieder weg und im nächsten Herbst neue dran (so hab ich das geplant). Ich würde mir natürlich lieber das Gerät nur ausborgen, da ich es ja nur einmal pro Jahr brauche, es sei denn ich krieg irgendwo ein gebrauchtes Schnäppchen, bis 50 Euro wär es mir wert, vorausgesetzt die Suche klappt wirklich.

LG TH

#4 schnulli

Silver Star Member

• Moderation
  • 72 Beiträge

Geschrieben 13 September 2009 - 02:00

Beitrag anzeigenthomas sagte am 13.Sep.09, 09:27:

Hi Schnulli, habe Thb und 1 Thh. Über die Bodenbeschaffenheit kann ich nix sagen, war ganz früher mal Ackerland. Das Gehege ist so ca 6 x 8 m. Ich weiß ja so ungefähr, welche Plätze welche Schröte bevorzugt, dh. manche Ecken fallen bei der Suche von vorneherein schonmal weg.

Alufolie gibts zum Kleben auf der Rolle, ist sehr dünn und man kann sie sehr gut in den Panzer einmodellieren, das haftet extrem gut, ist so ähnlich wie die Kaugummi-Alufolie, die wir früher nach aufspleißen von der Papierschicht mit dem Fingernagel auf die Schulbank modelliert haben (Van-der-Waal-Kräfte ;-)).
Die Folie kommt dann vor dem Einwintern wieder weg und im nächsten Herbst neue dran (so hab ich das geplant). Ich würde mir natürlich lieber das Gerät nur ausborgen, da ich es ja nur einmal pro Jahr brauche, es sei denn ich krieg irgendwo ein gebrauchtes Schnäppchen, bis 50 Euro wär es mir wert, vorausgesetzt die Suche klappt wirklich.

LG TH

hallo thomas,

Ja das koennte klappen, das beste ist , Du sondelst das Gehege vorher ab, wegen Vermuellung usw.

Hast Du zufaellig einen Drahtzaun darum ? das waere nicht toll, da Du dort natuerlich ein Signal haettest, zum Teil sind die Zaeune aehnlich wie Allufolie, somit nicht mehr zu unterscheiden, ob Du da nun eine Kroete mit Allu Streifen hast, oder der Zaun erkannt wird.

Das solltest Du vorab checken ! Wenn das Geraet sauberen Boden hat, gibts keine Signale, dann koenntest Du das mit den Kroeten testen. Naja fuer 50 Euro, da wirst Du kaum etwas gebraucht bekommen, ausser so ein Spielzeug Ding, wobei es da nicht so einfach ist zwischen Eisen bzw Allu Streifen zu unterscheiden, das sind so Geraete wie hier im Forum angeboten werden ca 90 € neu, glaube ich, laufen unter Spassdetectoren wenn ich das recht in erinnerung habe.

Also vorab checken, ob Du einen Drahtzaun hast, und wie die Bodenbeschaffenheit ist.

Gruss Schnulli

#5 thomas

Member

• Members
  • 3 Beiträge

Geschrieben 14 September 2009 - 07:01

Beitrag anzeigenschnulli sagte am 13.Sep.09, 18:00:

Also vorab checken, ob Du einen Drahtzaun hast, und wie die Bodenbeschaffenheit ist.

Also Drahzaun is auf zwei seiten. allerdings ist der auf einer seite ca 10 über dem boden, beginnt auf Rabattensteinen, auf der anderen 30cm, beginnt auf Böschungssteinen. Wär das ein Problem?
Gruß Thomas

#6 schnulli

Silver Star Member

• Moderation
  • 72 Beiträge

Geschrieben 15 September 2009 - 09:39

Beitrag anzeigenthomas sagte am 14.Sep.09, 21:01:

Also Drahzaun is auf zwei seiten. allerdings ist der auf einer seite ca 10 über dem boden, beginnt auf Rabattensteinen, auf der anderen 30cm, beginnt auf Böschungssteinen. Wär das ein Problem?
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

10 ? cm ? ueber den Boden ? da macht mein Geraet schon Alarm, also Umkreis ca 15 cm dann gibts schon Meldung, aber das ist bei den Geraeten unterschiedlich. Falls Deins im Probelauf da auch los tobt, wuerde ich Findlinge vor den Zaun packen, so das Du mit der Suchspule gar nicht so nah an den Zaun kommst, wenn das klappt, sollte (natuerlich vorher den Boden absuchen wegen Muell etc) Dein Projekt umsetzbar sein.

Gruss Schnulli

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0